[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Abzählreime überlisten

Wir in Brasilien sind nicht nur für unsere guten Fußballspieler bekannt, wir haben auch andere Spiele bis zur Perfektion einstudiert. Unser Motto ist: Nichts dem Zufall überlassen, sondern jede Unwägbarkeit bereits im Vorfeld auszuschließen.

Das geht bereits im Sandkasten los. 

Jeder in Deutschland kennt den Abzählreim:

Ene - mene - duppe - dene -
duppe - dene - dalia -
eppe - beppe - bimbio -
bio - bio - buff.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass jeder selbst schuld ist, wenn er bei "buff" rausfliegt! Ein bisschen Kopfrechnen genügt, um das zu verhindern! Damit euch nicht dieselbe Frage wie mich jahrelang quält, will ich euch verraten, wie ihr die Abzählreime überlisten könnt.

So überliste ich den Abzählreim

Die Idee des jetzt vorgestellten Tricks ist, beim Abzählen immer so zu beginnen, dass man selbst nicht auf das letzte Wort fällt. Du überlegst dir also vor jeder Zählrunde, wo du anfängst zu zählen, damit es dich selbst nicht erwischt. Der Einfachheit halber fängst du normalerweise links neben dir an zu zählen. Je nachdem, wie viele in der Runde noch übrig sind, musst du aber auch manchmal beim zweiten von links anfangen oder bei dir selbst.

Aber jetzt Schritt für Schritt:

Wie viele Finger sind im Abzählreim?

Zuerst musst du rauskriegen, wie viele Finger in deinem Abzählreim stecken. Einen Finger nenne ich dabei das Zeigen auf eine abzuzählende Person, also eigentlich ein Fingerzeig. Diese Zahl festzulegen ist gar nicht so einfach, weil im Prinzip jeder so zählen kann, wie er Lust hat. Es sind nicht nur einfach die Wörter, die im Reim drinstecken, es ist auch ein Rhythmus. Bei dem Reim oben ist es einfach, denn dort sind es tatsächlich die Wörter. Es stecken 4 + 3 + 3 + 3 = 13 Finger drin. Bei dem nachfolgenden Abzählreim ist es aber schon schwieriger:

Eine - kleine - Mickey- maus -
zog sich - ihre - Hose aus -
zog sie - wieder - an -
und - du - bist - dran.

Hier werden manche Wörter zusammen gezogen und auf einen Finger gesetzt. Ich habe Striche (-) gemacht, wenn der Zählfinger weiter wandert. Dieser Reim hat wieder nur 4 + 3 + 3 + 4 = 14 Finger, obwohl er 16 Wörter hat. Am besten also, du zählst dir deine Abzählreime einmal durch und merkst dir die Anzahl der Finger.

Wo muss ich anfangen, zu zählen?

Jetzt kommen die zwei Regeln, die du kennen musst, um immer zu gewinnen.

Ich hoffe, du kannst ein bisschen im Kopf rechnen. Was du nämlich berechnen musst, ist die Anzahl der Finger eines Reims geteilt durch die Anzahl der noch abzuzählenden Personen. Sind es also beispielsweise noch 4 Personen (einschließlich dir selbst), so musst du bei den oberen Reimen rechnen: 13 Finger durch 4 Personen = 3 Rest 1. Was dich interessiert, ist eigentlich nur, ob ein Rest übrig bleibt oder nicht. Im Beispiel bleibt ein Rest übrig, nämlich 1.

1. Regel: Bleibt beim Teilen ein Rest übrig, fängst du links neben dir an, zu zählen.

2. Regel: Gibt es keinen Rest beim Teilen, fängst du beim Zweiten von links neben dir an, abzuzählen. Gibt es da niemanden mehr, weil ihr nur noch zu zweit seid, dann beginne bei dir selbst.

Das war’s schon. Eigentlich ganz einfach.

Üben!

Jetzt heißt es nur noch, unauffällig üben. Um das Üben leichter zu machen, habe ich dir nachfolgend eine Zählrunde zusammen gestellt. Du suchst dir ein passendes Gesicht für dich selbst heraus und beginnst nach den obigen Regeln abzuzählen. Wer rausfliegt, wird mit der Maus angeklickt. Probiere es aus!


Viel Spass dabei wünscht Juan aus Brasilien.

Wähle dein Gesicht:

 

Noch mehr Abzählreime

Kennst du noch mehr witzige Abzählreime? Dann schicke sie an Rossipotti. Wir veröffentlichen sie dann hier unten:

Flupppuppen-Abzählreim

Hier kommt die Puppe
Die Puppe mit der Suppe
Streckt das Bein zum Fenster rein
Und du musst's sein!

Flupppuppe

Popel

ene - mene - mopel - wer - frisst - popel
süß - und - saftig - eine - Mark - und achtzig
eine - Mark - und - zehn
und - du - musst - gehn.

Gummi - Glocke

ocke - docke - Gummi - Glocke
Erle - perle - piff - paff - puff
weg.

Heide-Marie

 

 © Rossipotti No. 3, Mai 2004