Zurück Salon Albert


Salon Albert

Kunst oder Leben, Märchen oder Wirklichkeit?

Wenn ihr euch für eines davon entscheiden müsstet - wofür würdet ihr euch entscheiden?

Na, ich hoffe doch für die Wirklichkeit!
Sonst geht es euch womöglich wie dem Schriftsteller Oscar Wilde. Er versuchte nämlich, das Leben seines Titelhelden "Dorian Gray" nachzuleben und landete schließlich im Gefängnis. Das war dann allerdings eine durch und durch realistische Erfahrung, die ihn gesundheitlich auch so mitnahm, dass er zwei Jahre nach seiner Entlassung starb.

Bei Lichte betrachtet ist also weder die harte Realität noch die bloße Kunst gut verträglich. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass Kunst und Leben die richtige Formel ist?

Wenn ihr wissen möchtet, wer Dorian Gray ist und was er so treibt, kommt mit in meinen literarischen Salon:

 © Rossipotti No. 6, Januar 2005