[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Wir bauen uns eine Traummaschine

 

Hallo Kinder,

kennt ihr das? Ihr kommt schlapp nach Hause, habt wieder einen öden Tag in der Schule verbracht, nichts erlebt und keine Lust auf gar nichts? Schnell schaltet ihr deshalb den Fernseher an und lasst euch in die farbige Flimmerwelt hineinziehen, wo ihr mit Superhelden durch's Weltall fliegen oder mit tollen Freunden Verbrecher jagen könnt?
Wenn ihr die Fragen mit "Ja" beantworten könnt, heiße ich euch "Herzlich Willkommen" in der Traummaschine!

Keine Angst! Ich möchte euch jetzt keinen Vortrag halten, dass Fernsehen ungesund ist, weil es einem alle kreative Energie aussaugt, und einen unbeweglich und pummelig macht. Nein, ich möchte euch ganz im Gegenteil mit einfachen Mitteln selbst eine Traummaschine bauen! Denn Schauspieler sind dazu nicht unbedingt nötig. Und wie ihr sicher wisst, werden - mindestens schon so lange wie es Walt Disney gibt - ganze Filme nur mit Traummaschinen produziert.

Und so einen kleinen Trickfilm machen wir jetzt also auch. Tine Neubert hat die Bilder dazu gezeichnet, ich habe die Knöpfe daran geklebt, und du bist der Fernsehzuschauer und kannst die Puppen tanzen lassen, wenn du auf die Knöpfe drückst.

Probiere aus, wie du die einzelnen Bilder in Bewegung bringen kannst!



 

Zugegeben, unsere Traummaschine ist nicht so perfekt wie die in den Trickfilmstudios. Aber der kleine Film zeigt schön, wie ein Trickfilm funktioniert.
Das Schönste daran aber ist, dass ihr euch jetzt selbst eine eigene Traummaschine basteln könnt. Denn Tine hat euch einen Bastelbogen gezeichnet aus dem ihr ein Daumenkino herstellen könnt! Hier könnt ihr das Daumenkino zum Ausdrucken herunter laden. Wenn ihr noch ganz andere Ideen habt, zeichnet euch eigene Bilder und lasst sie laufen.

Träumt gut!

Euer Juan aus Brasilien.

 © Rossipotti No. 9, Oktober 2005