Etwas anderes

Gedichtmaschine

Hallo Kinder,

in dieser Rossipotti-Ausgabe geht es also um Gedichte. Nichts leichter als das, denke ich mir. Gedichte zu schreiben ist viel einfacher als einen Prosatext, weil der Reim den Fortgang der Handlung bestimmt. Man fängt zum Beispiel mit "Känguruh" an und kommt über "Turnschuh" und "schwitzen" schließlich zu "Ledersitzen". Die einzige Schwierigkeit beim Dichten ist meiner Meinung nach, ein geeignetes Reimwort zu finden.

Deshalb habe ich mich drangesetzt und habe eine riesige Menge Wörter gesammelt und sie so sortiert, dass immer die Reimwörter zusammen stehen. Entstanden ist dabei eine Gedichtmaschine, die diese Wörter für euch heraussucht und mit der das Dichten noch einfacher werden soll. Dies ist übrigens nach der Wortveränderungsmaschine und der Traummaschine schon die dritte Maschine, die ich für Rossipotti gebastelt habe. Ich werde deshalb beantragen, diese Rubrik in "Maschinen und anderes" umzubenennen.

Zu der Gedichtmaschine gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ihr könnt hier Gedichte schreiben und immer, wenn ihr nicht weiter wisst, fragt ihr die Gedichtmaschine um einen Reim-Vorschlag. Wenn das Gedicht fertig ist, könnt ihr es eurer besten Freundin, eurem besten Freund oder, wenn euer Briefkasten wieder am verhungern ist, an euch selbst als E-Card verschicken. Und wenn das Gedicht richtig gut geworden ist, könnt ihr es ebenfalls an Pudding Wackel schicken, der es dann wahrscheinlich in seinem Wackelpudding-Magazin veröffentlicht.

Also, los geht's!

Viel Spaß wünscht euch Juan aus Brasilien.

Gedichtmaschine

 

      

So funktioniert die Gedichtmaschine:
Schreibe links einen Gedichtanfang und doppel-klicke dann auf das Wort für das du ein Reimwort suchst. Wähle aus der Ergebnis-Liste ein Wort aus, das dir gefällt und übernehme es per Knopfdruck.

Suchwort:


Ergebnisse:

Verschicke das fertige Gedicht zusammen mit dem Bild von Tine Neubert als E-Card:

Dein Name:
Email des Empfängers:
  Ja, schicke an diese Email-Adresse auch eine Benachrichtigung, sobald eine neue Rossipotti-Ausgabe erscheint.
 
Ich will, dass das Gedicht auch an Pudding Wackel geht, damit er es im Wackelpudding-Magazin veröffentlicht.
 
Wir haben die Gedichtmaschine zwischenzeitlich umgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet.
Die neue Gedichtmaschine findest du in der Ausgabe 28 von Rossipotti.

 

PS: Vielen Dank an das Institut für Informatik - Abteilung Automatische Sprachverarbeitung der Universität Leipzig (wortschatz.uni-leipzig.de). Mit seiner mehr als 300.000 Einträge umfassenden Wortliste hat das Institut die Gedichtmaschine deutlich bereichert.

 © Rossipotti No. 10, Januar 2006