Zurück Archiv


Etwas anderes

Menschen sind Meister des Horrors.
Ihr Verstand scheint ununterbrochen neue Dinge zu gebären, mit denen sie sich gegenseitig quälen können.
Ihr Grauen erregender Erfindungsgeist passt sich dabei durchaus der Zeit und ihren Moden an. Während man in der Steinzeit den anderen wohl einfach nur mit einer plumpen Keule zu Brei schlug, zog man es im christlichen Mittelalter vor, teuflische, äußerst langsam arbeitende Todesapparate zu entwickeln. In der Neuzeit spezialisierte man sich dagegen darauf, mit technischen Neuerfindungen, die das Sterben kürzer, sachlicher und insgesamt hübscher machen sollten, zu glänzen.

Ich selber finde das alles äußerst unappetitlich. Aber Juan bestand darauf, auch auf die sichtbaren, wirklich existierenden Auswüchse menschlichen Horrors hinzuweisen. Da ich ihm zur Zeit mehr vertraue als mir selber, habe ich ihn gewähren lassen.

Entstanden ist nun eine kleine, etwas andere Sammlung wirklichen Horrors.
Meine Hoffnung ist, dass sie euch nicht nur demonstriert, zu was Menschen alles fähig sind, sondern auch nachdenklich macht, welche gruseligen Erfindungen es auch heute noch gibt. Vielleicht gelingt es euch dann ja, dagegen zu protestieren?

 © Rossipotti No. 25, März 2012