Kinder schreiben für Kinder

Wettbewerb um die kürzeste Geschichte

von Pudding Wackel - So 21.04.2013

Als ziemlich unsportlicher Pudding hat es mich, Pudding Wackel, sehr erstaunt, dass ihr mit den Begriffen „Ziel“, „Mut“ und „Lust“ vor allem Texte rund um den Sport geschrieben habt. Damit habt ihr mich nicht nur überrascht, sondern auch inspiriert, und deshalb gebe ich dieses Mal die Gewinnerin der Schokobanane so bekannt:

Die kürzeste und damit schnellste Geschichte hatte dieses Mal nur 104 Zeichen und ist damit eine wahre Meisterin ihres Genres! Ihre Autorin Lena H. hat durch das Einsenden des kleinen Textes nicht nur Mut bewiesen, sondern auch die Ziellinie als erste erreicht! Mit großer Lust überreiche ich ihr nun die 26. Schokobanane! Herzlichen Glückwunsch, Lena!

Und hier ist ihre Geschichte:

Lena H.:

'Und traust du dich?' 'Ja, aber ich hab kein Lust.' 'Er ist ein Angsthase.' 'Nimm deinen Mut zusammen und spring!' Ich sprang.

Indem du den Leser gleich mitten in den Konflikt des Protagonisten führst, ist deine Geschichte nicht nur sehr kurz und schnell, sondern auch spannend. Dadurch, dass du den Konflikt im Schlussatz sogar noch auflöst, ist aus dem kleinen Text eine richtige Geschichte geworden. Lyrisch kurz und damit Literatur vom Feinsten!
Sie hat nur einen Fehler. Das Ziel ist zwar Thema des Textes, aber leider fehlt der Begriff ausgeschrieben im Text. Insofern muss ich dich leider disqualifizieren.

Und deshalb überreiche ich dieses Mal ausnahmsweise noch einmal die Schokobanane an die eigentliche Gewinnerin:  Larissa K. Herzlichen Glückwunsch!
Larissa macht mit ihrer Geschichte dem Wettbewerb alle Ehre!

Und hier ist ihre Geschichte:

Larissa K.:

Die Eule und der Wolf hatten eines Tages Lust auf eine Seefahrt. Die beiden hatten kein Ziel. Dann kamen sie zu einem Wasserfall und sie hatten den Mut, den Wasserfall hinunter zu fahren. Tatsächlich schafften sie es. Weiter ging die Fahrt ins Nirgendwo.

Deine Geschichte nimmt einen durch den langsamen, erzählerischen Einstieg und ihre starken Bilder gleich mit auf die Reise. Erstaunlich ist, dass die beiden ohne Ziel losfahren und trotzdem irgendwo ankommen. Toll!

* * *

Wie immer werden an dieser Stelle außerdem einige der anderen eingeschickten Wettbewerbs-Geschichten veröffentlicht. Da es so viele Einsendungen sind, können wir wieder nicht alle veröffentlichen. Macht einfach nochmals bei dem neuen Wettbewerb mit. Vielleicht habt ihr nächstes Mal mehr Glück.

Yelda E.:

„Hey, hör mal“, zischte ich, „mein Ziel ist es, Frau Knack, unsere Mathelehrerin, mit einer Papierkugel am Hintern zu treffen!“ Mein Kumpel zuckte mit den Schultern: „Also, ich hätte jetzt keine Lust auf Ärger.“ Leider packte mich mein Mut und ich warf die weiße Kugel mit aller Kraft auf das hintere Teil meiner Lehrerin. Ein purpurrotes Gesicht drehte sich in meine Richtung. Hilfe!!!

Karim:

Im Sport braucht man das Ziel zu gewinnen. Egal, ob man alleine kämpft oder in einem Team. Im Team können die anderen Spieler eigene Fehler ausgleichen. Deshalb macht es mir mehr Spaß, im Team zu spielen. Alleine braucht man mehr Mut.

Leon:

Mein Ziel ist, berühmter Fußballer zu werden. Aber ich traue mich nicht in einen Verein einzutreten. Mein Freund meint, mir fehlt die Lust, immer zum Training zu gehen. Aber ich glaube, mir fehlt der Mut. Denn sicher werde ich bald merken, dass ich kein berühmter Fußballer werde – und was dann?

Elif- Nur T.:

Freiheit und Lust durchströmten meine Adern, während sich die Muskeln meines Pferdes unter mir anspannten, um mir wieder und wieder ihre Kräfte und Ausdauer zu demonstrieren. Es hatte mich Mut gekostet, mein Ziel, meinen Traum, meine Vision wahr zu machen. Immer hieß es 'Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde', deshalb wollte ich es wagen, wollte die Wahrheit in diesen Worten sehen und spüren. Doch diese überraschende und zugleich unglaublich wundervolle Wahrheit zeigte sich, als ich Freudentränen weinte. Denn diese wilde Freiheit war überwältigend, sie strömte auf mich ein, hinterließ Glückseligkeit und Herzklopfen und nun verstand ich: Nicht unbedingt auf den Pferden liegt das Glück, es liegt in uns allen, in denen, die diese Pracht erleben!

Theo:

Ein Tier hatte Lust zu spielen. Aber ihm fehlt ein Ziel. Es sucht bis zum Abwinken. Und dann hatte es Mut zum Spielen. Nun spielt es tagelang.

Florian K.:

'Papa, ich habe Lust endlich einmal einen Berg zu besteigen', sagt Nicki. Papa antwortet: 'Gerne'. Papa holt eine Karte von einem Berg heraus. Er fragt auffordernd: 'Hast du denn genug Mut dafür?'
'Okay, unser Ziel ist diese Raststätte', erklärt Nickis Vater.

Miriam R.:

Ich stehe vor meinem Fenster. Noch eine Stunde, dann kommt das neue Jahr: 2013. Ich habe ein Ziel: Ich möchte eine Rakete starten, letztes Jahr hatte ich nicht den Mut, aber dieses Jahr schon. Lust zum Essen habe ich nicht, also warte ich in meinem Zimmer. Fünf Minuten nach 12 Uhr war es so weit.

Chiara J.:

Es war ein schöner Tag. Die Sonne ging auf, langsam erreichte sie ihr Ziel. Der Morgen brach an, ich hatte keine Lust, aus dem Bett zu steigen. Abermals stand eine neue Prüfung an, in der ich vielleicht erreichen würde, eine richtige Hexe zu werden. Ich tapste mit viel Mut mit meinen nackten und kalten Füßen durch das alte Haus meiner Eltern.

Marcio M.:

Man sollte ZIELE haben und sie akzeptieren. Deswegen sollte man viel MUT und LUST haben!!! Zum Beispiel: Mini-Fritz sagt: Er wäre gern Pilot. Allerdings braucht man dazu viel LUST und MUT. Das ist ein großes ZIEL.

Claire B.:

Ich habe mir für das Jahr 2013 viele traumhafte Ziele gesetzt. Aber für ein Ziel brauche ich als Hilfsmittel Lust. Vor allem Mut, um meine Ideen durchzusetzen. Auch wenn ich meine Ziele nicht erreiche, kann ich stolz auf mich sein, dass ich es versucht habe. Einer meiner Wünsche ist, dass alle Menschen glücklich sind.

kiki:

Es waren nur noch wenige Schritte bis zum Ziel. Jakob stöhnte, alle Lust war ihm vergangen. Doch der Mut hatte ihn nicht verlassen, er wusste: er würde es schaffen, er war der schnellste. Der Sieg war zum greifen nah. Jakob sprintete, kam als erster ins Ziel - und brach zusammen.

Nicole H.:

Emily rannte, sie rannte, so schnell sie konnte. Um den Preis zu gewinnen, musste sie als Erste im Ziel ankommen. Ihr Mut war ein Vorteil, den sie auch einsetzte. Nach einiger Zeit sah sie das Ziel und lächelte. Doch kurz vor ihrem Sieg hatte sie keine Lust mehr und lief einfach wieder zurück.

Jan- Laurin:

Heute ist der Marathon in Berlin. Alle wollen es über das Ziel schaffen. Ich hatte irgendwie Lust darauf, aber es liegt Schnee.
Ich habe meinem Freund Mut gemacht. Hoffentlich werden wir beide es schaffen.

Ivanna:

Max hat ein neues Hobby: Parcour. Das ist eine französische Sportart, in der man Hindernisse überqueren muss. Max hat vor kurzem den Mut genommen, an einem echten Turnier teilzunehmen und heute war es soweit. Er war am Anfang etwas nervös und verlor die Lust. Aber er blieb dabei und überquerte fleißig den Parcour und kam schließich als Erster im Ziel an.

THE BRO CRIME (lukas,alex):

Wir beide hatten schon immer einen Wunsch. Das Ziel dieses Wunsches war durch Lust und Mut entstanden. Wir wollten einen eigenen YouTube Kanal aufmachen, und ein paar lustige Videos (Comedy) hochladen.
Jetzt ist dieses Ziel bald erfüllt, aber noch keine Videos hochgeladen. Doch Morgen werden wir unser erstes Video drehen.

Julius W.:

Menschen sind anders.
Sie haben fast alle ein Ziel vor Augen.
Manche wollen Sänger werden. Manchen geht es nur um Geld, andere wollen ihren Mut beweisen, indem sie aus 39.000 Metern springen. Es gibt auch die, die Lust haben anderen zu helfen, das sind meine Lieblinge.

Tobi W.:

Ich versuch als Erster ins Ziel zu kommen.
Als ich keine Lust mehr hatte, zu üben, hat mein Vater mir wieder Mut gemacht.
Das viele Üben hat sich bezahlt gemacht.
Ich wurde Erster. Ich wurde von allen bejubelt!

Marie K.:

Es war einmal in Hund. Er hatte große Lust, ein mutiges Abenteuer zu erleben und machte einen großen Wettkampf mit. Als er als Erster durch das Ziel lief, sagten die Leute, dass er sehr mutig sei. Er freute sich sehr doll. Das war die große Geschichte von dem mutigem Hund.

Robert H.:

Jeder hat ein Ziel oder einen Wunsch. Viele können es nicht verwirklichen. Das ist schlecht, denn viele Ziele sind gute Ziele. Manche haben nicht genug Lust oder Mut, um ihre Ziele zu verfolgen. Das ist schade :( .

lulu XD:

Warum muss Schule immer soooo langweilig sein? Ganz viele Schüler haben keine Lust in die Schule zugehen, weil sie Angst haben, von den Lehrern angemeckert zu werden. Alle Schüler haben ein bestimmtes Ziel, z.B. möchten sie auf eine bestimmte Schule später gehen!!
Aber was soll man machen, wenn sie nicht den Mut dazu haben, etwas im Unterricht zusagen?? Das ist echt schade!!!

Luc:

'Bald ist wieder der Skilauf von Kizbühel', meint Peter zu Will. 'Da mach ich mit darauf, habe ich Lust', meint Will. 'Die Strecke geht ganz einfach, immer nur den anderen hinter her', sagt Peter. 'Für dich vielleicht, aber ich will ja als Erster durchs Ziel kommen', antwortet Will. 'Gut, dann brauchst du Mut, denn ich kenne den Weg nicht.'

Moritz S.:

Heute hatte ich sehr viel Lust, weil ich heute ein Marathon gelaufen bin. Ich war ein sehr aufgeregt. Aber ich habe mein ganzen Mut zusammen genommen. Ich bin gelaufen und kam heil ins Ziel. Ich war happy.

soso XD:

'Schule', sagte Peter in genervtem Ton.
Er hat echt keine Lust zur Schule zu gehen.
Doch die Lehrerin sagt immer und immer wieder: 'Wenn du nicht zur Schule gehst, dann bleibst du dumm und dein Ziel ist doch, einmal Zahnarzt zu werden, dazu musst du lernen und deinen Schulabschluss schaffen!' 'Ab heute', sagte Peter nur noch, 'habe ich meinen Mut zusammen genommen und schaffe meinen Schulabschluss!' 'Ganz sicher!'

Ferris W.:

An einem heißen Sommertag soll ein Kindermarathon stattfinden. Lukas will auch teilnehmen und hat große Lust zu laufen. Als er gestartet war und ein paar Kilometer gelaufen war, ist er schon außer Puste. Aber er hatte Mut und lief weiter. Als er im Ziel angekommen war, war er stolz auf sich.

Kate XD:

Hallo, ich bin Lilli, ich wollte seit längerer Zeit mein größtes Ziel erreichen und zwar eine Heldentat vollbringen.
Ich hatte große Lust darauf, dass ich helfen konnte.
Nach einigen Tagen sah ich meine Schwester aus dem Fenster hängen, sie ist fast rausgefallen, aber ich habe sie gerettet. Das war sehr mutig, denn ich wohne in einer Wohnung. Jetzt sind alle stolz auf mich.

Gero K.:

Es war einmal ein Junge namens Theodor, der sehr viel Mut hatte. Eines Tages hatte er Lust auf ein Abenteuer. Er sagte seinem Vater, er wolle ein Abenteuer in Afrika erleben. Da sagte sein Vater: 'Aber wir können ein Abenteuer erleben mit dem Ziel Zoo.' Theodor willigte ein und am nächsten Tag fuhren sie durch die Stadt zum Zoo.

Julian K.:

Ich rannte mal zehn Kilometer und sah das Ziel. Da sah ich meine Zeit- unglaublich, ich hatte den Schulrekord gebrochen! Als man mich fragte, wieso das Ganze, sagte ich: 'Ich hatte einfach nur Lust dazu.' Aber ich musste mutig sein. Es war sehr anstrengend.

Elias The GameScout:

Heute habe ich mir etwas vorgenommen.
Heute werde ich meinen Mut beweisen.
Ich werde allen zeigen, wie ich als erster in das Ziel renne!
Ich habe richtig Lust das Gesicht von Lars zu sehen.
Ich werde gegen alle gewinnen!

Claire:

Ich liebe es mir Geschichten auszudenken, es ist für mich immer wieder eine Freude und ich habe auch Lust dazu, sie mir mit neuer Fantasie auszumalen. Es ist wie ein neues Ziel, das immer näher kommt und das zu Ende geschrieben werden möchte. Ich liebe es, vor einem Blatt Papier zu sitzen und ununterbrochen meine Eimer von Fantasie auf das Blatt zu schütten.
Für dieses Ziel brauche ich Mut, um einfach drauf los zuschreiben und nicht auf zuhören. Wenn man mit einer Geschichte dann zu Ende ist, ist man der glücklichste und stolzeste Mensch auf dem so riesigen Planeten.