Kinder schreiben für Kinder

Wettbewerbe anderer

Geschichten zum Mitnehmen –

von Anonym - Di 26.08.2014

Wir erfinden das Internet

von Internet ABC e.V. - Do 02.05.2013

Eine Welt ohne Internet? Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Dabei lebten die meisten Erwachsenen von heute als Kinder noch in einer Welt ohne E-Mails, Suchmaschinen und Online-Spiele. Man konnte weder Videos im Netz anschauen noch Musik downloaden oder mit Freunden chatten.

weiterlesen ...

Jugend-Literatur-Wettbewerb NRW

von Anonym - Do 21.03.2013

Jugend-Literatur-Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen 2013
Gesucht werden eure Prosatexte, also Kurzgeschichten, Erzählungen, Satiren, Essays und/oder eure Gedichte zu folgenden Themen/Altersgruppen:
Gruppe A: 13-15 Jahre, Thema: "Anderssein - Chance oder Schande?"
Gruppe B: 16-19 Jahre: "Lebst du noch in der echten Welt oder nur noch virtuell?"
Preis: zwei erste Preise pro Gruppe (Prosa und Gedichte) zu 150 Euro sowie eine Lesung.
Einsendeschluss: 31. Juli 2013
 
 

BVK Buch Verlag Kempen

von Anonym - Fr 25.01.2013

Zum vierten Mal richtet der BVK Buch Verlag Kempen gemeinsam mit der Stadt Kempen den Kempener Literaturwettbewerb aus. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sowie Erwachsene sind aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Es darf genau das geschrieben werden, was man immer schon schreiben wollte.

Alle, ob Kempener oder Nicht-Kempener, die Lust haben zu schreiben, sind herzlich eingeladen, am Literaturwettbewerb teilzunehmen. Wir sind gespannt auf tolle Ideen.
Die Einteilungen in Kategorien sowie die konkreten Teilnahmebedingungen sind weiter unten aufgelistet.

Kategorien und jeweils max. Seitenumfang der Wettbewerbsbeiträge:
I. Prosatexte: Kinder von 11 bis 13 Jahren: max. fünf DIN-A4-Seiten
II. Prosatexte: Jugendliche von 14 bis 17 Jahren: max. acht DIN-A4-Seiten
III. Prosatexte: Erwachsene ab 18 Jahren: max. zehn DIN-A4-Seiten
IV. Lyrische Texte / Songtexte für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre: max. zwei DIN-A4-Seiten
V. Lyrische Texte / Songtexte für Erwachsene: max. zwei DIN-A4-Seiten

weiterlesen ...

Mit meinen Freunden durch das Jahr

von Anonym - Fr 25.01.2013

Gleich zu Beginn des neuen Jahres startet wieder das große Malprojekt des Bundesverbandes Seltbsthilfe Körperbehinderter. 
"Mit meinen Freunden durch das Jahr " lautet diesmal das Thema des Mal-Wettbewerbs, an dem sich Kinder mit einer Körperbehinderung im Alter von 6 bis 13 Jahren beteiligen können. Das Bild sollte ausschließlich im Hochformat DIN A 4 gemalt werden. Bitte keine Bleistiftzeichnungen und Collagen einsenden. Aus den Einsendungen wählt die Jury des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. zwölf Monatsbilder und ein Titelbild für den Kalender "Kleine Galerie 2014" aus. Einsendeschluss: 5. April 2013.