Giraffe: Wiederkäuer. Körperlänge etwa 3-4m, Schwanz bis 1,1 m lang. Die Giraffe lebt von Blättern und Zweigen, die sie mit ihrer langen Zunge und der als Greiforgan dienenden Oberlippe erfasst.

Flamingo: stelzbeiniger, bis 1,4 Meter hoher Wasservogel. Vorkommen vor allem an Salzseen und Brackgewässern Südeuropas, Südasiens, Afrikas, sowie Mittel- und Südamerikas. Mit dem abgebogenen Schnabel fischt er Krebse und Algen aus dem Wasser.

Strauß: flugunfähiger, aber mit bis zu 2, 50 Metern größter existierender Vogel auf der Erde. Er ist sehr sensibel und reagiert auf Stress schnell mit einem Herzinfarkt. Der Inhalt von einem Straußenei entspricht 24 Hühnereiern. Sein Hals funktioniert wie ein Periskop, der sich in alle vier Himmelsrichtungen wenden kann.

Mensch: der "Homo sapiens sapiens" ist das einzige noch lebende Mitglied der Gattung "Homo". Der Mensch gilt als geistig höchstentwickeltes Lebewesen auf der Erde. Die Wissenschaft, die sich speziell mit dem Menschen befasst, ist die Anthropologie.

schließen