Zurück Kulturtasche


Kulturtasche

Uff!

Ich bin so prall gefüllt, dass ich beinahe platze!

Sicher, ich habe mir das selbst eingebrockt. Denn ich wollte euch dieses Mal ein bisschen mehr über das Thema der Ausgabe erzählen, als es Rossipotti gewöhnlich tut.
Allerdings habe ich nicht geahnt, dass Lyrik ein so umfangreiches Gebiet ist!
Im Vergleich zu Erzählungen und Romanen sind Gedichte immer so kurz angebunden. Aber wenn man sich länger auf sie einlässt, lassen sie einen nicht mehr los! Sie umgarnen und becircen einen, verwirren mit Sprachspielen und umstellen einen mit Wörtern. Sie springen einen von hinten an und zeigen einem vorne eine lange Nase. Und sie können einen so nachdenklich machen, dass man vergisst, eine Tasche zu sein!

Wenn mir Anton G. Leitner, ein bekannter Gedichte-Dompteur, nicht geholfen hätte, die Gedichte zu zähmen und mir zu erklären, worauf es bei ihrem Genuss ankommt, ich glaube, ich hätte mich von ihnen beschwatzen lassen, sie alle zu mitzunehmen. Und wäre dann tatsächlich geplatzt!

Damit es euch nicht so geht wie mir, kommt mit Zum Interview

 © Rossipotti No. 10, Januar 2006