So lange das Leben geht, so die Freundschaft

Dzhonatan Globke (10 Jahre)

Kater Tom stolzierte eines Morgens durch den Garten von Oma Petunia. Es dämmerte, also musste Tom sich auf sein Nachtsichtgerät verlassen. Er hatte ziemlich großen Hunger. Bevor Oma Petunia aufwachte und ihn fütterte, dauerte es noch zwei Stunden. Also denkt er: "Wieso haben Katzen eigentlich einen Jagdinstinkt, wenn sie ihn nicht benutzen?" Er legte sich auf die Lauer. Minute für Minute verstrich. Unserem Kater wurde langweilig. Also beschloss er auf Freundschaftsjagd zu gehen.

Im Haus fand er eine Maus, sie hieß Arther. Kater Tom sagte: "Ich kann dir helfen, an den Schweizer Käse zu kommen, wenn du mir hilfst, an die Milch zu gelangen." So geschah es. Der Kater öffnete die Kühlschranktür und die Maus holte die Sachen heraus. Sie gingen auf den Balkon und erzählten sich Geschichten. Dann verabschiedeten sie sich voneinander.

Nach vielen Jahren trafen sich der alte Tom und Arther wieder. Das Haus stand schon lange leer. Sie erzählten sich wieder Geschichten, bis ihnen die Augen zufielen und sie in einen tiefen Schlaf versanken. Keiner von ihnen erwachte wieder zum Leben.

Geschichte schließen