Zurück Rossipottis Leibspeise


Rossipottis Leibspeise

Redet man über Alte Zeiten, wirft man nicht nur einen Blick zurück in die Vergangenheit, sondern erfindet gleichzeitig auch ein bestimmtes Bild davon.
Geschichte schreibt sich also nicht von selbst, sondern wird von Menschen gemacht. Sie ist abhängig von allgemeinen, gesellschaftlichen Interessen und Modeerscheinungen, aber auch von der subjektiven Wahrnehmung des einzelnen Geschichtsschreibers.

Während man vor hundert Jahren beispielsweise noch am liebsten über Könige und deren Schlachten berichtet hat, hebt man heute vor allem den politischen und wirtschaftlichen Fortschritt der Gesellschaft hervor.
In hundert Jahren könnte es dagegen sein, dass sich die Menschen nur noch für die Alltagsprobleme und Privatgespräche ihrer Vorfahren interessieren.

Welches Geschichtsbild Rossipotti, Helma und ich entwickeln, erfahrt ihr in Rossipottis Leibspeise

 © Rossipotti No. 24, Juli 2011