Zurück Archiv


Etwas anderes

Wer gerne aufregende Geschichten oder Gedichte liest, hält meist nicht viel von Physik. Warum sollte man sich auch für die Formel eines fallenden Steins oder die Funktionsweise einer Glühlampe interessieren, wenn man in Büchern Steine fliegen lassen und magische Lichter hervorzaubern kann?

Natürlich war ich bis vor einiger Zeit auch dieser Meinung. Doch seit ich Juan kenne, muss ich zugeben, dass Physik nicht ganz so langweilig ist wie ihr Ruf. Mit physikalischen Kenntnissen kann man zum Beispiel Gedichtmaschinen herstellen, Bilder zum Leben erwecken oder Spiele programmieren.
Und mit diesem Wissen schaffe ich es heute sogar, einen Artikel über die unterschiedlichen Phasenzustände des Wassers zu lesen, ohne mit der Nase zu rümpfen. Ja, es macht mir sogar Spaß, in Etwas anderem mit Juans animiertem Phasendiagramm zu spielen und damit Eis schmelzen und Wasser verdampfen zu lassen!

Und ihr? Kleben eure Gesichter noch an beschlagenen Scheiben oder seid ihr schon drin?

 © Rossipotti No. 26, Jan. 2013