• Nachteil reale Welt

    Da ich mich sehr gerne im Internet bewege, fallen mir zur realen Welt viele Nachteile ein. Der traurigste zuerst:

    1. 1. In der realen Welt würde ich älter und runzliger werden und würde irgendwann sterben. Im Netz kann ich unendlich lange das selbe Krokodil bleiben (so lange niemand meine Daten löscht und es Strom gibt).
    2. 2. Im echten Leben gibt es keinen Zurück-Knopf. Wenn ich meinem Fisch den Kopf abbeiße, ist er weg, egal wie leid es mir danach tut.
    3. 3. In der realen Welt muss ich der, die oder das sein, der, die oder das ich bin. Und das ist in meinem Fall nicht viel: Eine bewegungslose Strichzeichnung. Änderungen sind zwar möglich, bedeuten jedes Mal aber eine riesige Kraftanstrengung.
    4. 4. In der realen Welt kann ich nicht mit euch kommunizieren, weil ich nur eine Figur auf einem einzelnen Papier bin. Erst im Netz können wir uns kennen lernen und unterhalten.
    5. 5. Wenn ich in der realen Welt meinen Freund Juan im Amazonas treffen will, brauche ich dafür viele Stunden mit dem Flugzeug. Im Netz ein paar Sekunden.
    6. 6. In der realen Welt muss ich vieles aushalten können. Von gemeinen Klassenkameraden und Baustellen-Löchern vor der Haustür über verrückte Präsidenten und skrupellose Spekulanten bis hin zu Kriegen und Klimawandel. Wenn mir etwas im Netz nicht passt, klicke ich mich einfach weg oder ziehe im Notfall auch mal den Stecker.

    An dieser Stelle frage ich mich, welchen „Vorteil reale Welt“ eigentlich hat?

  • Vorteile des Internets Nachteile des Internets
  • Vorteil reale Welt

    Der größte Vorteil der realen Welt ist, dass sie die Grundlage von allem ist.

    Ohne sie gäbe es mich nicht einmal als Umrisslinie. Alles, was ihr im Internet sehen könnt, muss zuerst in der Wirklichkeit erfahren, erdacht und programmiert werden. Wenn man sich wie ich viel im Internet aufhält, vergisst man das öfters und verwechselt Schein mit Sein. Ein anderer großer Vorteil der realen Welt ist, dass hier alles echt ist. Wenn ich Fisch fresse, rieche und schmecke ich ihn wirklich und tue nicht nur so, als ob.

    Außerdem sind Farben in der Wirklichkeit vielfältiger, mehrschichtiger und insgesamt viel tiefer und schöner als im digitalisierten Leben. In der realen Welt kann man insgesamt auch viel freier malen und Dinge ausprobieren. Zum Beispiel kann ich meinen Schwanz in Farbe tauchen und beim Schütteln schöne Schmierbilder zeichnen. Computerprogramme mit immer besseren Effekten versuchen das zwar nachzubauen. Ich bin mir aber sicher, dass sie nie so perfekt sein werden wie die Wirklichkeit.

    Umgekehrt genieße ich es an der realen Welt sehr, selbst nicht so perfekt sein zu müssen. Ich kann mir die Schuppen kratzen, ohne dass mir dabei jemand zusieht und mich deshalb disliked. Was mich zum nächsten Vorteil an der Wirklichkeit bringt: Ich kann weder vom Staat noch von Firmen oder sonst wem so gut ausspioniert und manipuliert werden wie im Netz. Hm, bei so vielen Vorteilen der realen Welt frage ich mich, warum ich überhaupt noch Lust auf das Internet habe?

    Da muss ich mich schnell wieder auf den „Nachteil der realen Welt“ besinnen!