Kinder schreiben für Kinder

Briefe an alle

Warum?

von Lissi (13 Jahre) - So 07.04.2024

Wir tun das meiste, ohne darüber nachzudenken
Und wir wissen nicht, warum.
Wir machen uns über die unnötigsten Dinge Gedanken
Und wir wissen nicht, warum.
Wir folgen einem System, das alles auf uns zuschneidet
Und wir wissen nicht, warum.
Warum greift niemand ein?, fragst du dich.
Es könnte doch so einfach sein!
Es muss jemand was tun.
Und dann wird dir klar: Dieser Jemand, das bist du!

Ein lustiges Lied

von Natab (9 Jahre) - Di 30.01.2024

Hallo! Mein englischer Freund hat ein Lied geschrieben und es mir mitgeteilt. Sie ist meine Brieffreundin und heißt Sinu B. Sie ist sehr nett und indisch! Sie hat dieses Lied geschrieben und es parodiert das Lied „I would like to rock“ von Little Oozer. Sie erzählte mir auch, dass die Leute ein bisschen herumtanzen, wenn sie zu diesem Lied auftreten. Hier sind die Liedtexte. (Es sind unsinnige Wörter, daher macht es sehr viel Spaß, sie zu singen! Bitte singen Sie sie, es macht sehr viel Spaß!)

Ich möchte nur Skibi machen
Skibi dibi yah
Skibbiiiii Toilettettttt
Hurra! Skibi dibi dibi (skib)
Skibi dibi dibi
Skibi dibi dibi
Ja, skibi dibi

Hübsch

von Natab (9 Jahre) - Mo 22.01.2024

Herzlichen Glückwunsch, Prinz. Außerdem laufe ich mit meinem jungen Welpen namens Yeti querfeldein. Er ist ein kleiner schwarzer Welpe. Ha ha ha ha. Schöner Lauf. Ich wünschte, wir könnten die Nummer eins sein. Wenn wir das täten, glaubte ich, dass meine Mutter mir ein großes Tablett mit türkischen Köstlichkeiten backen würde. Ich liebe den Rosengeschmack mit Pistazien. Bis zum nächsten Mal! Ha ja!

Nate ist ein so toller, glücklicher Familienmarschall

von Nate (9 Jahre) - Do 11.01.2024

Hallo, mein Name ist Nate. Meine Familie ist toll. Ich habe einen großartigen Vater namens John. Ich habe einen lustigen Bruder und eine coole Schwester. Sie haben beide ziemlich lange Haare. Mein Großvater schreibt Bücher. Ich hoffe, dass ich eines Tages wie er sein kann!

Bis bald :-)

Die schönen Feiertage mit einem herzlichen Welpen

von Natab (9 Jahre) - Di 09.01.2024

Hallo, wir sind es wieder, Yeti! Mein kleiner Hund Yeti feierte Chanukka, Weihnachten und Neujahr und es hat so viel Spaß gemacht!
Zu Weihnachten bekam Yeti ein neues, frisches Paar knallrote Schuhe und ich bekam eine große Burgerdecke.
Bis bald!

Weihnachten

von Tanith - So 24.12.2023

Morgen ist Weihnachten. Das ist so cool. Zuerst warten wir bis zum Abend. Dann bekomm ich 🎁!!!!!

Boom shaka laka

von Nate (9 Jahre) - Mo 18.12.2023

Heute kam ein kleiner Läufer auf mich zu. Er sagte, dass sein Freund fand, dass ich gut aussehe. Vielleicht lade ich ihn zu mir nach Hause ein, um einige der türkischen Köstlichkeiten meiner Mutter zu genießen. Sie sind zäh und lecker. Er hat einen lockigen Kopf aus orangerotem Haar. Okay, ich singe laut, kleiner Yeti-Welpe.

Tipps für alle und jeden

von Tanith - So 05.11.2023

1. anderen helfen ist sehr wichtig!!!!!

2. nicht lästern. Ein paar Kinder meiner Schule haben eine Gruppe erstellt, um über die Lehrer zu lästern. Sie reden auch immer über Frau R.
Meine Freundin findet das ziemlich gemein und ich auch!!!!!

Musik

von Tanith - So 29.10.2023

Musik ist so gut. Mit Musik kann man nämlich alles ausdrücken.
Es gibt viele Arten von Musik z. B. POP oder Klassik.
Ich singe gerne.
Musik kann man aber auch mit Instrumenten erzeugen.
Im Fernsehen und Radio lehrt oft Musik. Aber auch im Internet kann man sie hören.
Es gibt sogar Bücher über Musik. Auch kommt sie in Hörbüchern vor. Z.B. Am Anfang!

Lesen

von Tanith - Mo 17.10.2022

Ich liebe lesen. Wenn man liest, lernt man auch viel, z.B. Rechtschreibung!!!!

Reden und helfen

von Tanith - Di 13.09.2022

Wenn es mal Probleme gibt, so verschwinden diese meist nicht von alleine. Aber wenn ihr mit jemand redet, kann es besser werden. Und es gibt sicher auch vieles, worin ihr gut seid. Ach ja und an die Erwachsenen: Ihr solltet den Kindern helfen.

Die Nachricht

von Tanith - So 04.09.2022

Es ist sehr wichtig immer seine Meinung zu sagen. Wer das nicht tut unterstützt die ganzen bösen Dinge auf der Welt.

Frieden schaffen ohne Waffen

von Rossipotti - Mo 04.04.2022

 

Die Taube ist ein weltweit bekanntes Symbol für den Frieden und steht für die Hoffnung auf ein Leben ohne Krieg.

Krieg zwischen verschiedenen, streitenden Gruppen ist vor allem durch Waffen möglich. Ohne Waffen und Waffenlieferungen gäbe es sehr wahrscheinlich keine Kriege.

"Frieden schaffen ohne Waffen" ist deshalb die Botschaft dieser Friedenstaube. Der Satz stammt nicht von Rossipotti, sondern ist Titel des "Berliner Appells" von Robert Havemann und Rainer Eppelmann aus dem Jahr 1982.
Die beiden haben darin gefordert, dass alle Waffen, vor allem auch alle Atomwaffen in Europa, abgeschafft werden müssten. Denn die beiden waren der Meinung, dass die "in Ost und West angehäuften Waffen uns nicht schützen, sondern vernichten werden."

weiterlesen ...

Digitalisierung

von Meta (13 Jahre) - So 23.01.2022

Wir sehnen uns alle nach Menschlichkeit und Wärme.

Warum unternehmen wir dann alles, um zum digitalisierten Roboter zu werden?

Hat die Kindersuchmaschine fragFINN ein Problem mit freier Meinungsäußerung?

von Rossipotti - Fr 07.01.2022

Vielleicht ist es dem einen oder anderen von euch schon aufgefallen, dass Rossipotti bei der Kindersuchmaschine fragFINN nicht mehr gefunden werden kann? Da ihr ein Recht auf Information habt, möchte ich euch kurz erklären, warum das so ist. 
FragFINN hat uns geschrieben, dass ihnen die Beiträge von Frodo im Wackelpudding-Magazin nicht gefallen und sie deshalb Rossipotti nicht mehr in ihrer Suchmaschine haben wollen. Gleichzeitig haben sie geschrieben, dass wir wieder in ihrer Suchmaschine gelistet werden, wenn wir Frodos Beitrag entweder entfernen oder einen Kommentar zu Frodos Beitrag schreiben, und zwar in der Richtung, dass es nicht stimmt, was Frodo sagt.

Diese Information möchte ich gerne mit einem Rechte-Quiz für euch verbinden. Denn so ein Beispiel aus dem echten Leben ist wahrscheinlich für alle spannend, die gerne Detektivromane lesen oder politisch aktiv sind:

Im Grundgesetz Artikel 5, Absatz 1 steht:

weiterlesen ...

Impfpflicht

von Frodo (16 Jahre) - Mi 01.12.2021

Liebe Kinder und Jugendliche,

seht, was ich bei der Kinderseite Hanisauland gefunden habe:

"Totalitäres System

In einem totalitären System versucht der Staat, das gesamte Leben der Bürgerinnen und Bürger zu kontrollieren. Widerstand wird bestraft."

Genau das passiert gerade bei uns mit den Corona-Maßnahmen. Und die Impfpflicht, die ja ein Abo aufs Impfen bedeutet, ist dabei ein gewalttätiges Mittel, um Bürger, die nicht mitmachen wollen, zu bestrafen. Denkt da mal drüber nach.

In der Ewigkeit

von Bücherfresserin (11 Jahre) - Fr 01.10.2021

Ich seh im Dunkeln ein hellen Funken, eine Hoffnung in dieser Zeit. Doch sie ist weit weit fort und nur ganz klein. Ich fühle mich gefangen in der Ewigkeit. Alles fühlt sich aussichtslos an; Grau und Düster, Kahl und leer. Ich habe Angst, Angst alles zu verlieren, in der Ewigkeit. Eine bleierne Stille liegt über der Menschheit, sie sind nicht mehr offen zueinander, sie hassen sich, in der Ewigkeit.
Wie lange wird es noch so weitergehn, wie lange wollt ihr uns noch Quälen, in der Ewigkeit.

Netiquette

von Rossipotti - Fr 03.09.2021

Hallo Deez,

ich habe deine Meinung veröffentlicht, damit du bzw. deine Eltern oder Schreiber deiner Meinung nicht meinen, dass ich sie zensiere. Trotzdem ist ganz klar, dass deine Meinung in die Kategorie Beschimpfung (hier von Frodo) geht und keinerlei sachliche Auseinandersetzung mit seiner Meinung ist.
Falls du wirklich erst zwei Jahre bist, kann man auch kaum davon ausgehen, dass du dir zum Thema eine eigene Meinung bilden konntest, sondern nur das nachsprichst, was deine Eltern dir vorsagen. Falls du nicht zwei Jahre, sondern viel älter bist, ist es noch fragwürdiger, warum du dich hinter einem Kleinkind versteckst, allein, um andere zu beschimpfen. Also: Wenn du deinen Unmut äußern willst, dann bitte unter Einhaltung der Netiquette.

Viele Grüße,

Rossipotti

Frodo is stupid

von Deez (2 Jahre) - Fr 03.09.2021

Frodo doesnt know what he talking about.

Keine Impfung für Kinder

von Frodo (16 Jahre) - Fr 30.07.2021

Jetzt wird uns jungen Menschen auch noch untergeschoben, dass wir uns gerne impfen lassen möchten. Also, ich möchte nicht geimpft werden. Wozu? Mir wird Corona sehr wahscheinlich nicht schaden, die Impfung dagegen möglicherweise schon. Außerdem bekommen 4 von 10 Menschen laut neuen Studien trotz Impfung wieder Corona. Und dann sind Geimpfte was die Übertragung angeht sogar gefährlicher, weil sie das Virus übertragen können, ohne dass man es ahnt. Warum bekommen Geimpfte trotzdem mehr Rechte? Das macht alles keinen Sinn!!!
Ich möchte diese ganze beschissene Corona-Maßnahmen-Welt nicht, die die Erwachsenen uns aufdrängen. Warum sollen wir uns mit einer Impfung opfern, die Erwachsenen lassen ihre Autos aber nicht stehen? Sie konsumieren weiter auf unsere Kosten hin Fleisch und fliegen weiterhin in den Urlaub. Wo bleibt da der Bürgersinn? Es sterben viel mehr Menschen durch Luftverschmutzung und Klimawandel als durch das Corona-Virus! Warum nehmen die Erwachsenen also da keine Rücksicht? Alle, die von uns Impfungen fordern, sind verlogen und skrupellos!