Bauanleitung

Es gibt verschiedene Materialien, aus denen du ein Kamishibai bauen kannst. Am gebräuchlichsten ist wahrscheinlich Holz. Am einfachsten und schnellsten geht es allerdings, wenn du dein Kamishibai aus Tonkarton baust. Für unsere Variante brauchst du nicht mehr als eine halbe Stunde.

Material:

  • Zwei gleich große Bögen Tonkarton.
    Der Karton muss geknickt werden können, weshalb er nicht zu dick sein sollte. Eine gute Größe ist DIN A2.
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Klebstoff
  • Cutter und Schneidebrett wären praktisch.
    Falls du keinen Cutter hast oder nicht damit umgehen kannst, geht das aber auch mit einer guten Schere.

Jetzt geht’s los:

Zuerst bastelst du die Vorderfront deines Kamishibais.
Nimm dazu einen der beiden Kartonbögen und messe mit dem Lineal die Breite des Kartons. Teile diese Zahl durch 4.
Bei einem DINA 2 Karton ist die breite Seite 59,4 cm lang. Die viertel Länge der Kartonbreite beträgt hier also 59,4 cm : 4 = 14,85 cm.
Messe jetzt vom rechten Rand aus ein Viertel der Breite ab und ziehe dann mit dem Bleistift einen senkrechten Strich von oben nach unten. Wiederhole das vom linken Rand aus.
Die beiden äußeren Viertel deines Kartons werden am Schluss die Türen deines Kamishibais.

Achtung! Manche Tonkartons sind nur auf einer Seite farbig. Bevor du loslegst, solltest du dir überlegen, welche Seite deines Kartons für das Publikum sichtbar sein soll. Damit deine Bleistiftstriche später nicht sichtbar sind, solltest du sie auf der Rückseite zeichnen.


Zeichne nun mit Hilfe des Lineals in die Mitte eine rechteckige Bühne. Achte darauf, dass du links und rechts neben deiner Bühne und den senkrechten Strichen genügend Abstand lässt.
Bei DIN A 2 sind 2 cm Abstand das Minimum. An diesem Abstand befestigst du später den Tonkarton, bzw. die Rückwand deines Kamishibais. Zeichne nun die obere Umrisslinie deines Kamishibais auf den Karton. Die Türen müssen natürlich hoch genug sein, um die Bühne bei zugeklapptem Zustand vollständig verdecken zu können.

Schneide anschließend dein Kamishibai entlang der oberen Umrisslinien mit Cutter oder Schere aus. Anschließend kannst du entlang der Linien deine Bühne ausschneiden.

Falze den Karton an deinen senkrechten Linien entlang nach vorne. Vorne ist da, wo das Publikum zuschauen wird. Jetzt kannst du dein Kamishibai bereits aufstellen und mit den nach vorne gefalzten Türen auf und zu klappen.


Mit dem zweiten Kartonbogen bastelst du nun die Rückwand deines Kamishibais.

Nimm dafür diesen Kartonbogen und lege die aufgeklappte Vorderfront deines bereits ausgeschnittenen Kamishibais darauf. Mache etwas über der Oberkante deiner Türen rechts und links eine Markierung.

Lege die Vorderfront zur Seite und zeichne entlang der Markierungen eine gerade Linie.

Scheide dann entlang der gezeichneten Linie deine Rückwand ab.


Nun muss der Karton so gefaltet werden, dass er gut zur Vorderseite des Kamishibais passt.
Zeichne dafür zuerst die Linien ein, die du falten musst:
Die Linien direkt links und rechts neben deinem Bühnenausschnitt musst du genau so viele cm vom Ausschnitt entfernt zeichnen wie deine Striche für deine Türen auf der Vorderseite (Abstand a).

Der Abstand von den ersten Linien bis zu den zweiten Linien bietet dir nach dem Falten Raum für deine Bildkarten (Abstand b). Er sollte nicht zu eng sein, damit du die Karten gut hintereinander stapeln und austauschen kannst. Er sollte aber auch nicht zu weit sein, weil deine Karten sonst im Kamishibai wackeln. Bei einem DIN A2 Karton ist ein Abstand zwischen 3 und 3,5 cm praktisch.

Der Abstand von den zweiten Linien zu den Schneidelinien muss wieder den Abstand vom Bühnenrand zur Türe haben (Abstand a). Denn hier klebst du am Schluss die Hinterfront an die Vorderfront.


Hast du die Linien für die Falze und Schnitte auf deinen Karton gezeichnet, schneide zuerst den Karton entlang der Schnitt-Linien ab. Falte dann den Karton entlang deiner Falz-Linien nach vorne.

Auf den Bildern siehst du, wie dein gefalteter Karton nun von vorne und von oben aus aussehen sollte.


Als letzten Schritt klebst du nun die gefaltete Hinterwand an die Vorderseite deines Kamishibais und drückst die Klebestellen gut fest.

Deine Bildkarten kannst du nun von oben aus umtauschen.

Achtung! Die Bildkarten werden seitlich vom Bühnenrand verdeckt. Wichtige Bildelement sollten also nicht ganz an den Rand gezeichnet werden.