[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Kalender oder warum es Leute gibt, die nie Geburtstag haben

Von wegen CIP-Grippe! Mir geht es blendend. Ich sagte, dass ich gerade "Cib" tippe, den 16. Tag des Maya-Kalenders: Ix, Men, Cib, Caban und so weiter. Dieser Kalender hat es mir deshalb angetan, weil er erstens aus meinem Kontinent stammt und zweitens, weil in ihm das Jahr nur 260 Tage hat. Es gibt 13 Monate zu jeweils 20 Tagen. Und man hat viel öfter Geburtstag.

Was liegt bei dem Thema Geburtstag näher, als sich mit dem Kalender zu befassen. Immerhin ist es der Kalender, der behauptet, dass man Geburtstag hat.

Doch meine Recherchen haben ergeben: Es gibt gar keine Geburtstage!

Zumindest nicht in dem Sinne, wie wir sie feiern: Als unumstößliche Fixpunkte im Jahr, die nur darauf warten, uns mit Geschenken und Glückwünschen zu überhäufen. Vielmehr sind Geburtstage nur zufällige Zahlenübereinstimmungen im Kalender.

Der Kalender, den ihr in Deutschland benutzt, also bei dem gerade das Jahr 2004 ist, heißt gregorianischer Kalender und ist nur einer von vielen. Er wurde erst im Mittelalter von einem Papst Gregor eingeführt und hat schon damals zu großer Verwirrung geführt. Die einen berechneten nämlich das Osterfest, das am ersten Sonntag nach Vollmond nach dem Frühlingsanfang stattfinden soll, mit Hilfe der Mondphasen, die anderen vertrauten auf den neuen Kalender. Ganze Kriege sollen deshalb stattgefunden haben.

Und wann beginnt das neue Jahr? Bereits das ist alles andere als unumstritten. Bei eurem Kalender beginnt es natürlich am 1. Januar. Bei den Chinesen aber zum Beispiel am 22. Januar, und das kurdische Neujahrsfest liegt um den 21. März herum.

Die Länge der einzelnen Monate ist auch ziemlich willkürlich festgelegt. Da lobe ich mir den Maya-Kalender mit seinen 20 Tagen. Wer kann sich schon solche Monatslängen wie 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31 und so weiter merken?

Der islamische Kalender möchte sich auch darauf nicht festlegen und lässt jeden Monat erst nach dem Erscheinen einer Mondsichel nach Neumond beginnen. Gutes Wetter und freie Sicht auf den Mond vorausgesetzt. Für den Fastenmonat Ramadan gibt es deshalb im islamischen Kalender eine Ausnahmeregel: auch wenn es immer bewölkt ist, ist der Monat längstens 30 Tage lang. Irgendwann muss es mit dem Fasten ja auch ein Ende haben.

Bei so viel Zahlengewirbel ist es kein Wunder, dass die Jahre sich immer mehr verschieben und schließlich der Sommer im Winter liegt und der Winter im Sommer. Das haben auch die Erfinder der Kalender bemerkt und haben deshalb Schalttage eingeführt. Die Zeit steht einfach still und die Erde darf sich weiterdrehen.

Wer an solch einem Schalttag Geburtstag hat, hat Pech gehabt, denn der hat nur alle 4 Jahre Geburtstag. Wer also beispielsweise am Schalttag vor 12 Jahren geboren wurde, ist eigentlich erst 3. Dieses Jahr, im Jahr 2004, gibt es wieder so einen Schalttag, den 29. Februar. An diesem Tag muss niemand arbeiten, denn er ist dafür da, die Welt wieder ins Lot zu bringen. Die Römischen Kaiser haben die Schalttage für ihre eigenen Interessen eingesetzt. Wenn sie einen wichtigen Termin hatten, aber noch ein bisschen Zeit brauchten, haben sie einfach ein paar Schalttage eingefügt, damit das Datum nicht näher rücken konnte.

Wie ihr seht, ist dies alles äußerst zweifelhaft.

Zuletzt will ich deshalb noch etwas zu den Tierkalendern sagen. Katzen haben nicht nur 7 Leben, sie haben auch viel häufiger Geburtstag als wir. Während Menschen 10 mal Geburtstag haben, hat die Katze schon 60 mal gefeiert. Und dabei feiert sie nicht mal jedes Jahr gleich oft. Das erste Jahr hat bei ihr 18 Jahre, das zweite 8 Jahre, das dritte Jahr 6 Jahre und so weiter. Weil sich dies kein Mensch merken kann, habe ich euch unten einen Geburtstagsrechner mitgeschickt. Man kann mit ihm Menschenjahre, Katzenjahre und noch mehr ausrechnen. Auch Esmeralda ist dabei. Das ist die Krokodilsdame, die ihr auf dem Titelbild gesehen habt. Sie wird heute 9 Jahre alt und das zum 30. mal. Sie ist wahrlich ein Phänomen!

Der Geburtstagsrechner:

         
  Tag Monat Jahr  
Gib hier bitte dein Geburtsdatum ein:  
         
Bis zu deinem Geburtstag sind es noch : Tage
     
So alt wärst du jetzt, wenn du ...    
... ein Mensch wärst: Jahre  
 
und Tage  
... eine Fliege wärst: Jahre  
... eine Katze wärst: Jahre  
... eine Schildkröte wärst: Jahre  
... Rossipottis Freundin Esmeralda wärst: Jahre  
       

Viel Spaß beim Ausprobieren des Geburtstagsrechners, und allen, die heute nicht Geburtstag gefeiert haben zum Trost: es gibt sicher einen Kalender auf dem auch ihr heute Geburtstagskinder seid.

Juan aus Brasilien.

 © Rossipotti No.2, Februar 2004