[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Erfindungen

Hallo!

Es gibt immer etwas zu tun! Überall fehlt irgend etwas oder es läuft nicht so rund, wie es sollte. Ich selbst bin ständig am Herumgrübeln, wie man Probleme lösen und was ich noch Nützliches erfinden könnte, um den Zustand zu verbessern. So hat sich bei mir mittlerweile ein dicker Aktenordner mit Ideen und Erfindungen angesammelt, die ich, seit ich malen und zeichnen kann, auf die unterschiedlichsten Zettel gekrickelt und abgeheftet habe. Ein paar dieser Erfindungen haben sogar funktioniert, andere habe ich Jahre später in irgend einem Kaufhausprospekt als fertige Produkte entdeckt.

Erfinden ist eine feine Sache. Denn man setzt damit Dinge vollkommen neu zusammen, schafft aus dem Nichts ein Etwas. So muss man sich nicht mehr vor dem Nichts oder der großen Langeweile fürchten, denn sie sind die Voraussetzung für etwas Neues. Nichts ist langweiliger als eine Welt, in der es alles gibt. Und wenn man Glück hat, kann man mit seinen Erfindungen sogar die Welt verändern.

Zu erfinden gibt es Vieles: Dinge zum Anfassen, wie Spielzeuge, Haushaltsgeräte, Fahrzeuge und Maschinen, aber auch Dinge, die erst einmal nur in der Vorstellung vorhanden sind, wie Wörter, Melodien, Rätsel, Rechenregeln oder Computer-Programme.

Ich möchte euch jetzt ein paar Erfindungen aus meinem Aktenordner vorstellen. 

Praktische Aufhängeschlaufe

Gibt es vor deinem Klassenzimmer auch nur 5 Haken bei 30 Schülern? Mit dieser praktischen Aufhängeschlaufe KnoSchla® kommst du endlich wieder an deine Jacke dran, auch wenn tausend andere Jacken darüber hängen.
Die Aufhängeschlaufe ist, anders als normal, nicht an beiden Seiten am Jackenkragen festgenäht, sondern nur an einer. An der anderen Seite ist ein Knopf, der geöffnet werden kann. Greife einfach unter den Jackenberg, öffne den Knopf und schon kannst du deine Jacke raus ziehen, ohne dass du die anderen Jacken mühsam abhängen musst.

Spieluhr mit eigener Melodie

Irgendwann ist Weihnachten auch mal vorbei und niemand will mehr  "Jingle Bells" hören. Dann wird es auch Zeit, die handbetriebene Spieluhr mit einer neuen Melodie zu programmieren. Bei der Wechselwalze® können die einzelnen Noppen, die für die Töne zuständig sind, mit einer Zange herausgezogen und an anderer Stelle wieder eingesetzt werden. Die Spieluhr kann also mit einer komplett neuen Melodie, selbstverständlich auch einer selber erfundenen, ausgestattet werden. 

Reisestöpsel für jede Gelegenheit

Wer häufiger verreist, kennt das: überall gibt es Waschbecken, aber nirgends Stöpsel. Entweder sind die Stöpsel geklaut oder der Gastgeber hat sie raus genommen, damit niemand seine schmutzige Kleidung im Waschbecken wäscht. Mit dem Variostöpsel® hast du den passenden Verschluss immer dabei. Er besteht aus einem Luftballon, der zur Hälfte mit Knetmasse gefüllt und oben zugeknotet ist. Egal, welchen Durchmesser der Abfluss hat, der Stöpsel passt sich jeder Form optimal an und verstopft das Waschbecken sicher.

Nie mehr schiefe Bilder

Du hängst einen Bilderrahmen an die Wand und er ist schief? Macht nichts! Mit dem neuartigen Bilderrahmen Nimmerschief® bleibt das Bild auch dann gerade, wenn der Rahmen schief hängt. Das eigentliche Bild ist innerhalb des Rahmens noch ein weiteres mal aufgehängt und richtet sich mit Hilfe der Schwerkraft richtig aus.

Lauter Takt

Weißt du, was ein Metronom ist? Das ist ein Impulsgeber für Musiker, damit sie den richtigen Takt einhalten. Manchmal ist die Musik aber so laut, dass du das sanfte Tick-Tack des Metronoms nicht mehr hören kannst. Dann benötigst du das von mir erfundene Knallgas-Metronom®. Jeder einzelne Impuls wird über eine kleine Explosion erzeugt, die jeder auch noch so schwerhörige Musiker gut hören kann. Dazu wird in einem ersten Gefäß, das mit Wasser gefüllt ist, über zwei Metallstifte eine verstellbare Stromquelle angelegt. Die Höhe der elektrischen Spannung bestimmt dabei den Takt. Der Strom spaltet das Wasser (H2O) in Sauerstoff (O2) und Wasserstoff (H2) und es steigen kleine Gasbläschen auf. Bei dem Gas handelt es sich um das sehr explosive Knallgas. Im zweiten Gefäß wird das Gas zu größeren Bläschen geformt, die jetzt periodisch aufsteigen und sich an einem Glühdraht bei Gefäßaustritt mit einem lauten Knall entzünden.

Geheime Botschaften

Für die Detektive und Geheimagenten unter euch ist diese Erfindung wahrscheinlich interessant. Der Parkscheiben-Code, kurz P-Code®. Vereinbare mit einer Freundin oder einem Kollegen eine Code-Tabelle mit Nachrichten von 1 bis 24. Um die Nachricht zu übermitteln, musst du jetzt nur noch die Parkscheibe unauffällig mit der eingestellten Uhrzeit von 1:00 Uhr bis 24:00 Uhr hinter deiner Windschutzscheibe (oder an deinem Fahrradlenker) platzieren. Niemand wird dies für eine verdeckte Nachrichtenübermittlung halten.

So, vielleicht habt ihr jetzt ein paar Anregungen für eigene Erfindungen bekommen. 
Was meine eigenen Erfindungen angeht, so muss ich zugeben, dass bisher nichts wirklich Bahnbrechendes dabei war. Aber meine große Suche geht täglich weiter und eines Tages erfinde ich vielleicht wirklich den Fernseher, das Internet oder sonst etwas Nützliches.

Es grüßt euch

Juan

 © Rossipotti No. 22, Mai 2010