Zurück Archiv


Etwas anderes

Märchen sind ein weites Feld. Auf ihm tummeln sich echte Volksmärchen, herzige Rührstücke, komplizierte Kunstmärchen und eigentlich alles, was unglaubwürdige Elemente enthält und keinem anderen Bereich zugeordnet werden kann.

Viele glauben, sie brauchen nur einen Stift in die Hand zu nehmen, den Begriff Fee, Hexe oder Zwerg hinzuschreiben und schon haben sie ein Märchen geschrieben. Dabei folgt ein gutes Märchen strengen Gesetzen. Nicht alles ist möglich, auch wenn alles möglich ist.

Juan hat so seine ganz eigene Theorie wie Gerüchte heute entstehen, nämlich im Internet. Dazu hat er einiges Interessantes zu sagen.
Und wenn er dann schon einmal beim Thema ist, stellt er euch gleich noch eine Linkliste zum Thema "Märchen" vor. Wenn ihr mit ihrer Hilfe ein Märchen gefunden habt, das ihr lesen möchtet, überlegt euch doch mal, ob es auch wirklich ein Märchen ist. Und wenn ja, warum?

Jetzt wünsche ich euch aber viel Spaß beim Suchen und Finden!

Zu Etwas Anderem:

 © Rossipotti No. 6, Januar 2005