[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Märchen im Internet

 

Hallo Kinder,

sicher habt ihr schon vom world wide web gehört. Ich bin Juan aus Brasilien und ich kann dort über's Netz die gleichen Geschichten lesen wie ihr.

Einmal vor langer, langer Zeit, als es noch keine Computer gab und die Nächte lang und dunkel waren, hat man sich alle Geschichten noch mündlich erzählt. Zu dieser Zeit hätten wir uns niemals kennengelernt. Ich hätte mich mit meinen Freunden vielleicht über Naia unterhalten, die sich in den silbernen Mond verliebte, und ihr hättet überlegt, wie man Dornröschen erlösen kann.

Doch diese Zeit ist längst vorbei. Heutzutage werden über das Internet die tollsten und oft auch absurdesten Geschichten veröffentlicht und sie verbreiten sich rasend schnell per Email, Internet-Foren und Chat-Rooms.

In meinem Email-Postfach landen in regelmäßigen Abständen Geschichten wie diese:

"Die 81-jährige Stella Liebeck erhielt 4,5 Millionen US-Dollar zugesprochen, weil sie sich bei McDonalds einen Becher Kaffee über den Leib schüttete. Das Gericht begründete dies damit, dass sie nicht auf die Tatsache hingewiesen worden sei, dass der Kaffee heiß ist."

Fast nichts daran ist wahr, aber egal. Andere Geschichten betreffen den Computer selbst, wie die nachfolgende Meldung:

"Wenn sie eine Email mit dem Titel "GET MORE MONEY!!!" erhalten, öffnen sie diese unter keinen Umständen! Sie wird alle Daten löschen, die sich auf Ihrer Festplatte befinden. Dies ist ein neues, gefährliches Virus, und noch nicht sehr viele Leute wissen darüber Bescheid."

Seid beruhigt! Solch einen Virus gibt es nicht. Diese Sorte von Internet-Geschichten hat sogar einen eigenen Namen bekommen: Hoax (englisch) oder einfach Hokuspokus.

Bevor ich euch zu einer echten Märchensammlung führe, möchte ich euch noch einen aktuellen Bilder-Hokuspokus vorstellen. Sicher habt ihr von der schrecklichen Flutwelle in Asien gehört. Spaßvögel haben aus diesem Anlass ein Foto per Email herumgeschickt, das angeblich die Thailändische Stadt Phuket City zeigt, kurz bevor die Welle zuschlägt.

Wer genau hinschaut, erkennt, dass es sich dabei um eine billige Fälschung handelt. Die Flutwelle ist per Computer hinein montiert. Nicht einmal die gezeigte Stadt ist Phuket City. Vielmehr handelt es sich auf dem Bild um die Skyline von Antofagasta in Chile (Südamerika).

Im Internet tummeln sich aber nicht nur solche Geschichten, die einem einen schalen Geschmack hinterlassen, nein auch richtige Märchen gibt es hier zuhauf. Das hängt sicher damit zusammen, dass von den meisten Märchen keine Autoren bekannt sind oder diese längst gestorben sind. Deshalb muss niemand um Erlaubnis gefragt werden, ob man die Geschichten veröffentlichen darf.

Die Suchmaschine für Kinder Milkmoon hat sich die Mühe gemacht, viele Märchen aus aller Welt zu sammeln und sie in einer Märchensuchmaschine bereit zu stellen. Die nachfolgende Weltkarte führt zu den nach Herkunft sortierten Märchenseiten bei Milkmoon und bieten einen guten Startpunkt um in die weite Internet-Märchenwelt einzutauchen:

Australien und Ozeanien Asien Afrika Europa Südamerika Nordamerika

Doch passt auf, dass ihr auf Grund der unüberschaubaren Vielfalt nicht in die Irrgärten des Internet geratet und erst wieder 100 Jahre später auftaucht!

Es grüßt euch Juan aus Brasilien.

 © Rossipotti No. 6, Januar 2005