Zurück Salon Albert


Salon Albert

Obwohl Astronauten schon vor vierzig Jahren auf dem Mond gelandet sind, sind sie im Grunde nie dort angekommen. Denn ihr Blick war immer von irdischen Fragestellungen verstellt: Wie kann ich im All meine Blase entleeren? Wie schmeckt Cola auf dem Mond? Kommen meine Weihnachtsgrüße rechtzeitig an?

Ganz anders Filmregisseure und Autoren. Sie haben keine Angst, die Bodenhaftung zu verlieren und stürzen sich mit viel Fantasie und Übermut ins Universum. Sie entdecken unzählige, verschiedene Lebensformen auf den Sternen und wissen längst, dass es auf anderen Planeten Wasser gibt.

Einer, der besonders kühn von einem Planet auf den anderen springt, ist der Autor Douglas Adams. Er hat weder Angst vor Vogonen und nervtötenden Robotern noch vor der Größe des Universums.
Wir allerdings schon!
Und deshalb wagen wir nur mit Adams literarischem Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis einen Blick über unseren irdischen Tellerrand.
Schnappt euch zur Sicherheit trotzdem ein Handtuch und kommt mit in meinen literarischer Salon!

 
 © Rossipotti No. 21, Nov. 2009