[Diese Seite drucken]

Etwas anderes

Wörter- und Buchstaben-Quatsch

Hallo Kinder,

manchmal, wenn ich zu lange vor meinem Computer gesessen habe und dringend ein paar Vitamine und Mineralstoffe brauche, bereite ich mir ein leckeres Buchstabenshake zu. Durcheinander geschüttelte Wörter sind nämlich eindeutig aromatischer als die bekannten Duden-Wörter. Weil ich euch meine gesunden, super-leckeren Shakes nicht vorenthalten möchte, habe ich meinen Mixer gleich mitgebracht:

und

Besonders empfehlen kann ich euch übrigens die Rezepte von Ernst Jandl und einem unbekannten Koch namens Anonymus. In Jandls Rezept werden bei Wörtern die Buchstaben 'r' und 'l' verdreht, bei Anonymus bleiben die ersten und letzten Buchstaben eines Worts stehen, der Rest in der Mitte wird beliebig verdreht. Das Verblüffende ist, dass man den Text immer noch lesen kann.
Wenn es mit der Zubreitung einmal ganz schnell gehen soll, werfe ich die Wörter übrigens nur in meinen Buchstaben-Mixer und bereite sie je nach Lust und Laune nach Jandl oder Anonymus zu.

Damit ihr außerdem selbst noch Rezepte entwickeln könnt, habe ich einen Löschknopf eingebaut und eine Spalte frei gelassen. Ihr könnt also eure eigenen Texte in das Feld schreiben und darunter die Buchstaben eintragen, die ihr in euerem Text vertauscht haben möchtet.

Wenn ihr Lust habt, schickt eure Quatschgeschichte an Pudding Wackel, damit er sie im Wackelpudding-Magazin veröffentlicht.

Viel Spaß und vor allem Guten Appetit!

wünscht euch

Juan aus Brasilien

 

 © Rossipotti No. 14, Feb. 2007