Kinder schreiben für Kinder

Buchtipps

Luna Lovegood

von Tanith - Mo 13.11.2023

Luna Lovegood ist eine Figur aus Harry Potter. Sie kommt ab Band 5 vor.
Zu diesem Zeitpunkt ist sie im vierten Schuljahr. Ihre beste, und damals einzige Freundin ist Ginni!!!!!
Viele Schüler mögen sie nicht und verstecken immer ihre Sachen, was echt gemein ist!!!!!
Luna lebt bei ihrem Vater. Eine Mutter hat sie nicht mehr, weil sie durch eine Explosion starb.
Luna ist meine Lieblingsfigur aus Harry Potter.

Traurigkeit

von Tanith - So 29.10.2023

Eines Tages kam ich in die Schule. Wir hatten zuerst 2 Stunden Sport. Ich versuchte, mir nichts anmerken zu lassen, denn an diesem Tag war ich sehr traurig. Ich schaffte es jedoch, dass niemand etwas bemerkte. Naja jedenfalls zu Anfang nicht. Meine Freundin bemerkt es und half mir in der Pause sehr.

„Der kleine Hobbit“ vonJ.R.R.Tolkien

von Antoni311 (10 Jahre) - Mo 23.10.2023

J.R.R. Tolkien ist ein sehr bekannter Schriftsteller, der schon sehr viele Bücher geschrieben hat. Beispielsweise den "Herr der Ringe" oder den "Kleinen Hobbit", den ich sehr toll finde. Der kleine Hobbit ist auch die Vorgeschichte von dem Herr der Ringe.

Die Bücher sind sehr zu empfehlen, auch für nicht Fantasy-Fans.

Eine kleine Info zu Hobbits kommt bald (:

Euer Antoni311 (Das ist nicht mein echter Name)

Ursula Potznanski

von Nouk (12 Jahre) - Sa 05.08.2023

Ursula Potznanski ist eine Jugendbuch-Schriftstellerin aus Österreich. Sie schreibt sehr spanennde, unvorhersehbare Thriller und Romane. Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn ihre Bücher teils ab 14 Jahren sind, habe ich sie schon mit 11Jahren gelesen und war hell auf begeistert. Sie schreibt über eine fast zu real wirkende Zukunft mit viel Spannung und auch ein bisschen Liebe.

Buchtipp Skulduggery Pleasant

von Tanith - Mo 17.10.2022

Ich kann das Buch "Skulduggery Pleasant" sehr empfehlen. Es gibt 13 Bände von Skulduggery Pleasant.
Die Hauptfigur ist ein Mädchen, das mit einem Skelett Detektiv befreundet ist. Das Mädchen hat 2 Leben, einmal als normale Schülerin und einmal in der magischen welt.

Harry Potter

von Tanith - Di 13.09.2022

Harry Potter ist ein tolles Buch.

Ein kleiner Buchtipp

von eli (12 Jahre) - Fr 05.03.2021

Das Buch heißt "Dream": Darin geht es um ein Mädchen, das von Deutschland nach Neuseeland zieht. Sarah, so heißt das Mädchen, musste ihr Pferd in Deutschland lassen. Sie hat als erstes keine Freundinnen. Da entdeckt sie einen Pferdehof mit Tierquälern. Der Sohn des Hofbesitzers reitet mit ihr aus. Sahra entdeckt ein wunderschönes Wildpferd, dem sie heimlich den Namen Dream gibt. Leider gibt es jedes Jahr einen Tag im April, an dem Wildpferde eingefangen werden. Da Dream auch dabei ist, versucht Sarah ihn zu retten.

Die drei !!!

von Sophie (10 Jahre) - Mo 22.02.2021

Die drei Ausrufezeichen sind Mädchen, die einen Detektivclub namens "Die drei Ausrufezeichen" haben. Die erste Detektivin und die Anführerin ist Kim Jülich (Im Film spielt Lilli Lacher Kim), die zweite Detektivin ist Franzi (Franziska) Winkler (Im Film spielt Alexandra Petzschmann Franzi) und die dritte Detektivin ist Marie Grevenbroich (Ich bin ein großer Fan von ihr und Paula Renzler)(Im Film spielt Paula Renzler Marie).

Fox Runner

von Anouk (9 Jahre) - Mo 12.10.2020

Ich kenne den ersten Teil von dem Buch nicht, sondern nur den zweiten Teil. Aber wer ihn noch nicht kennt, der muss ihn lesen: Fox Runner  Der Ruf des Falken

 

Buchtipp in Corona-Zeiten

von Ricki (10 Jahre) - Do 02.04.2020

Hi Leute,
momentan können wir wegen corona ja so gut wie gar nichts machen und das ist doof:-( Aber Bücher lesen geht immer, deswegen habe einen Prima Tipp für euch!
Kennt ihr 'als Hitler das rosa Kaninchen stahl'? Es geht um ein Mädchen, die aus ihrer Heimat flüchten muss, weil sie Jüdin ist und das Buch spielt im Zweiten Weltkrieg. Die Autorin ist Judith Kerr und sie hat die Geschichte auch selber erlebt!
Es gibt noch zwei weitere Bände
2. Band: Warten bis der Frieden kommt
3. Band: Eine Art Familientreffen
Also ich kann euch das nur empfehlen und hoffe das euch mein Buchtipp gefallen hat!

Bilderbuch-App von Rossipotti Medien

von Rossipotti - Di 16.04.2019

Stiftung Lesen empfiehlt in seinen Medientipps Rossipottis Bilderbuch-App "Im Gras". In der App taucht ihr in eine Wiese ein, lernt verschiedene Tiere und Pflanzen kennen und könnt kleine Bilder-Rätsel lösen.
Die erste App von Rossipotti Medien gibt es für 2,99 Euro im Android-Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rossipotti.imgras oder im iOS-Appstore: https://apps.apple.com/de/app/im-gras/id1512666805

weiterlesen ...

Harry Potter

von Jule (12 Jahre) - Mi 21.02.2018

ich mag das Buch "Harry potter" und "Der Stein der Weisen".
 

Buchtipp

von Eva (11 Jahre) - Mi 10.01.2018

Ich finde das Buch "Wunder" von Raquel J. Palacio ganz toll!
Es handelt sich um einen Jungen mit sehr stark entstelltem Gesicht,der nun zum ersten Mal eine Schule besucht. Dort nehmen ihn jedoch nicht alle nett auf...

Mona Muh, die bunte Zahlenkuh

von Mona Muh, die bunte Zahlenkuh (3 Jahre) - Mo 16.01.2017

Mona Muh ist eine selbstbewusste und manchmal auch besserwisserische Kuh. Sie ist stark und nimmt alles selbst in die Hände.
Während der „ABC Bär“ die Buchstaben-Spiele präsentiert, kümmert sich Mona Muh in jeder Sendung um die Zahlen, worauf sie sehr stolz ist. Mona Muh weiß ganz genau, wie schlau sie ist und steht liebend gerne auf der Bühne.
Am liebsten ist sie dort aber gemeinsam mit Pim, für die sie die Rolle der fürsorglichen Freundin übernimmt. Mona Muh mag Spiele, die alle gemeinsam spielen können.

Ritter Rost

von Sandrea (7 Jahre) - Mo 25.07.2016

Ritter Rost ist der Tapferste überhaupt.
 

LOTTA LEBEN: Kein Drama ohne Lama

von Anonym - Mo 21.12.2015

Lotta, das Mädchen mit dem verrücktesten Tagebuch, das man sich vorstellen kann, nimmt euch diesmal mit auf eine Klassenfahrt nach Öland!
Doch dann schon am ersten Tag läuft nichts, wie es sollte. Lotta und ihre beste Freundin Chajen müssen mit der Angeberin Bernike von Bödeäcker und ihrer doofen Mädchenbande in ein Zimmer. Und dann verknallt sich Bernike auch noch! Wird Lotta trotzdem Spaß haben? Das erfahrt ihr alles in dem Buch: Mein Lotta Leben: Kein Drama ohne Lama!

Die Wahrheit über Dumbeldore, Snape und Harry

von Helya (12 Jahre) - Sa 17.10.2015

Es gibt vieles, was ihr nicht wisst über die Bücher Harry Potter. Dumbeldore ist schwul. Auch wenn ihr das jetzt nicht denkt, aber Dumbeldore ist in Grindelwald verliebt!
Den ersten Satz, den Snape zu Harry sagt, bedeutet auf einer Sprache: Ich bedauere Lilys Tod.
Voldemort ist eigentlich Schuld daran, dass er von den Dursleys schlecht behandelt worden ist, denn Harry ist ein Horcrux (lest den 7. Teil). Horcruxe übertragen etwas von ihrem Teil auf andere Leute und lassen sie grauenvoll werden. Falls ihr euch nun fragt, wieso Hermine und Ron nicht durch Harry so geworden sind: Harry hat nicht mit ihnen gelebt bis zu seinem 11 Lebensjahr. Er lebte also ganze 10 Jahre bei den Dursleys (Voldemort brachte Harrys Eltern um als er 1 Jahr alt war)!

Der Hund, der vom Himmel fiel

von Dagmar - Mo 09.02.2015

It’s raining cats and dogs – manchmal regnet es Hunde vom Himmel!

Wenn Stefans Bande „Die schrecklichen drei“ erst mal loslegt, fühlt Jan sich klitzeklein. Dann wünscht er sich ganz dringend einen Hund. Denn der würde ihm helfen, ihn beschützen, wie ein richtiger Freund! Das denkt Jan. Er hofft es zumindest.

weiterlesen ...

Conni und Co

von Simone S. (9 Jahre) - Mi 27.03.2013

Dies ist ein Buch ab 10 Jahren.
Conni geht aufs Gymnasium. Dort sind auch
ihre Freunde Anna, Billi und Paul, aber auch die Zicke Janette die immer für großen Ärger zu haben ist. Frau Lindmann, die Lehrerin, ist auch nicht gerade die Beste.

Maja und das Weinachtschaos

von Mary F. - Sa 05.01.2013

Maja und das totale Weihnachtschaos ist ein Buch ab ca.10 Jahren. Es erzählt von einem Mädchen: Maja es wird von der fiesen Cleo gemobbt, aber Cleo mobbt nicht allein, sondern mit der ganzen Klasse. Maja ist aber ganz okay. Sie hilft ihrer Mutter beim Verkaufen von Mandeln auf dem Künstlerweihnachtsmarkt.
Was auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsmann. Irgendwie ist es komisch, dass der Weinachtsmann auch mobbt .
Eines Tages ist der Weihnachtsmann nicht mehr da, er wurde ermordet. Maja beschließt, den Fall aufzuklären.