Werkstatt

In der Werkstatt wird getippt und telefoniert, programmiert, entworfen und gezeichnet, um das Lexikon für euch möglichst spannend zu machen.
Damit ihr wenigstens eine kleine Vorstellung davon bekommt, wer sich hinter den Namen verbirgt, stellen sich hier die Autoren, Illustratoren und Programmierer kurz vor:

Annette ist die Herausgeberin, Autorin und Grafikerin des Magazins und des Literaturlexikons von Rossipotti. Außerdem malt sie die Titelbilder und Flupppuppencomics.  Annette fürchtet sich vor nichts außer vor Pudding mit Haut.

Annika Uppendahl macht Illustrationen, Trickfilme und prima Apfelkuchen, war 2 Jahre lang Dozentin an der Hanzehogeschool  und der Akademie Minerva  in Groningen und arbeitet nun an einem Kurzfilm mit dem Namen Delia.

Arne Rautenberg, geboren 1967, lebt als freier Schriftsteller und Künstler in seiner Geburtsstadt Kiel. Sein literarisches Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik, 2009 erscheint der Gedichtband gebrochene naturen bei luxbooks und 2010 ein Band mit Kindergedichten im Boje-Verlag. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel.

Christian Ondracek hat Journalismus in Leipzig studiert. Vom journalistischen Büroalltag belehrt, meidet er heute Pressekonferenzen und schaut kaum fern. Er reist furchtbar gerne, raucht nicht mehr lange und spielt viel Gitarre. Es ist seinem Sohn und seiner Schwester zu verdanken, dass er immer wieder Texte für Kinder schreibt. Im Sommer 2009 dreht er ein Filmporträt über einen Berliner Kiez.

Franziska Ludwig ist 1976 in Thüringen geboren. Zunächst studierte sie Sozialpädagogik, ehe sie sich entschloss, doch noch einmal Illustration in Kiel zu studieren. Dort lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern.

Homepage: www.franziskaludwig.de

Halina Kirschner studiert Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und ist Mitglied der Künstlergruppe FIFI in Leipzig.

Jeanette Besmer hat nach dem Studium zur Oberstufenlehrerin noch an verschiedenen Kunsthochschulen studiert und schließlich in Leipzig ihr Diplom zur Illustratorin gemacht. Nun wohnt sie wieder in der Schweiz - direkt auf der deutsch-französischen Sprachgrenze. Mehr zu sehen gibt es auf www.jeanettebesmer.ch.

Jochen Schmidt ist 1970 in Ost-Berlin geboren und lebt immer noch dort. In seiner Freizeit lernt er Fremdsprachen, in seiner Arbeitszeit schreibt er Bücher für Erwachsene wie Schmidt liest Proust und Meine wichtigsten Körperfunktionen, sowie Artikel für zahlreiche  Tageszeitungen. Seit 1999 kann man ihn jede Woche bei der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten neue Texte lesen hören.

Katharina Hahn wurde 1985 in einem kleinen Dorf im wilden Westerwald geboren. Sie studierte von 2004 bis 2010 Philosophie, Germanistik und Erziehungswissenschaft in Mainz. Heute lebt sie in Hamburg und arbeitet als freie Redakteurin. In ihrer Freizeit kuschelt sie sich gerne mit ihrem Kater in eine Hängematte und liest oder kocht für ihre Freunde.

Katja Spitzer hat Kunstgeschichte und Illustration studiert. Im Moment lebt sie in Leipzig.

Kirsti ist Literaturwissenschaftlerin und kennt sich gut mit Kinder- und Jugendliteratur aus. Sie hat in Berlin studiert, wo sie mit ihrer Familie lebt.
Für Kirsti ist es spannend, Bücher aus ihrer Kindheit als Erwachsener wieder zu lesen. Manchmal liest sie die Geschichten und sieht die Bilder genau so wie damals als Kind, und manchmal entsteht ein ganz neues Gefühl dabei.

Lillebille ist ein Berliner Büro für interaktive Kindermedien, das mit eigensinnigen und künstlerischen Produktionen die Bilder- und Geschichtenwelt digitaler Medien bereichern will. Mit seinen Wurzeln im Kinder- und Jugendbuch, will Lillebille die erzählerische und gestalterische Ausdrucksstärke der klassischen Buchform auch in digitalen Formaten aufleben zu lassen. Andererseits sollen gedruckte Geschichten in den Produktionen von Lillebille um die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten elektronischer Medien erweitert werden. 

Mareike hat Design studiert und lebt mit einem Mann und zwei ziemlich frechen Katern in Duisburg am Rhein. Am liebsten gestaltet sie in ihrem Atelier im Parallelhafen mit Blick auf Kräne und Hafenbecken.

Meike Haas hat Germanistik und Philosophie studiert und danach als Journalistin gearbeitet. Seit ein paar Jahren schreibt sie Kinderbücher, zum Beispiel Piratenjäger und Finja und das blaue Licht.

Miriam Smidt hat Germanistik und Politikwissenschaften studiert und arbeitet als freie Sozialwissenschaftlerin. Meistens schreibt sie wissenschaftliche Texte, manchmal aber auch ein wenig Prosa. In ihrer Freizeit fotografiert sie, bastelt mit Freunden kleine Musikvideos oder singt in einem Weddinger Frauenchor.

Rolf Hannes malt, zeichnet, radiert und lithografiert in Freiburg im Breisgau. In letzter Zeit macht ihm auch das Schreiben mehr und mehr Spaß.
www.rolfhannes.de

Sarah kennt Kinder- und Jugendbücher von allen Seiten. Seit sie ein Kind war, hat sie sie gelesen, als Buchhändlerin hat sie sie verkauft, als Studentin erforscht und als Rezensentin für Zeitungen besprochen. Am liebsten mag sie Bilderbücher und Comics. Und liebt sie fast so sehr wie ihre zwei Kinder, ihre Kaninchen (obwohl sie manchmal die Bücher anknabbern) und ihren Mann. Sie lebt und liest in Berlin.

Susanne Bauer, Barbara Jonasch, Andy Tsui und Wolfgang Bruckner sind das Wortklang-Maschinen-Team. Barbara und Susanne kennen sich von einer Zeltfreizeit. Seither zeichnen sie zusammen. Barbara ist Graveurin. Andy und Wolfgang haben eine Firma für Webdesign und Architekturvisualisierung.

Früher wollte Tara Tierärztin werden, doch dann hat sie Kunstgeschichte und Nordamerikastudien studiert. Seit sie denken kann, liebt sie Comics und Geschichten, die Bilder und Worte miteinander verbinden. Tara arbeitet auch als Übersetzerin. Am liebsten geht sie auf Reisen und entdeckt ferne Länder, fremde Kulturen und interessante Menschen.

Tine ist Bibliothekarin und Illustratorin. Für das Literaturmagazin Rossipotti zeichnet sie schon seit vier Jahren Comics und Bastelbögen und illustriert Geschichten und Gedichte.

Ulrike hat Schauspiel, Literaturwissenschaft und Französisch studiert. Sie hat schon in verschiedenen Berufen gearbeitet, z. B. als Literaturagentin, Lektorin, Übersetzerin und Dozentin. Bücher, Sprachen und Schreiben sind ihre große Leidenschaften, für die sie leider oft zu wenig Zeit hat. Ulrikes erster Kinderroman „Zaras Lied“ erscheint 2013 im Aladin-Verlag. Momentan arbeitet sie an einem zweiten Kinderroman mit dem Arbeitstitel „Twincities“.

Wartan Bekeredjian, geboren 1976, schreibt hauptsächlich Geschichten für Kinder. 2008 erschien sein erstes Kinderbuch Bugo, das einhöckrige Kamel. Anfang 2010 erscheint der zweite Band über das sympathische Dromedar.