Kinder schreiben für Kinder

Abenteuer mit Sofine und Kathrine

von Lara (8 Jahre) - Fr 02.06.2006

Es fing an, als Sofine Geburtstag hatte. Und Kathrine war Sofines beste Freundin. Und Kathrine wollte zu Sofines Geburtstag ihr eine Seereise für drei Tage schenken. Kathrine fragte Sofines Mutter, ob das klar ging mit der Seefahrt.
Als sie auf dem Schiff waren und alle Sachen gepackt hatten, ging die Reise los. Kathrine und Sofine waren ohne Erwachsene auf dem Schiff und sie gerieten in einen Sturm. Dabei brach sich Kathrine ihren Arm. Aber sie merkte es nicht, weil sie und Sofine in Ohnmacht gefallen waren.
Die zwei Mädchen strandeten auf einer unbewohnten Insel. Plötzlich bewegte sich etwas unter Kathrines Po. Eine Schildkröte lief plötzlich unter ihr und Kathrine saß drauf. Die Schildkröte sagte auf einmal: "Geh runter von meinem Rücken, hier kann man ja gar nicht in Ruhe seinen Mittagschläfchen halten." Dann ging die Schildkröte weg. Kathrine und Sofine wussten, dass sie hier nicht weg konnten. Also bauten sie sich ein Haus aus Blättern und Ästen. Als sie fertig waren mit dem Haus, merkte Kathrine, dass ihr Arm gebrochen war. Und Sofine machte ihr einen Verband um das Handgelenk. Dann schliefen sie ein. Am nächsten Morgen sahen sie einen Vogel. der sprechen konnte und er fragte sie, was sie für Geschöpfe seien. Die beiden Kinder antworteten: "Wir sind Menschen." Der Vogel wusste nicht, was Menschen sind. Da erklärten Sofine und Kathrine, was Menschen sind. Und der Vogel freundete sich mit ihnen an. So ging es lange Jahre weiter und die Kinder hatten langsam Heimweh bekommen. Deswegen fragten sie den Vogel, wie sie wieder nach Hause kommen. Der Vogel antwortete: "Ich habe noch nie eine Insel rundherum um unsere Insel gesehen. Nur noch ein paar riesen Inseln. Und da sind ganz viele von euch drauf."
Da antwortete Kathrina: "Ja, ja, genau da müssen wir hin." Sofine fragte, wie sie dahin kommen. Der Vogel antwortete: "Vielleicht mit einem Vogelfloß?" Kathrine und Sofine fragten, was das ist so ein Vogelfloß. Der Vogel antwortete: "Ein Vogelfloß ist so ein Ding wie bei euch Menschen ein Floß." Also packten alle Tiere mit an, um ein Floß zu bauen, und es klappte auch. Dann beschloß der Vogel mit den beiden mitzukommen und zeigte den beiden den Weg zur großen Insel. Und da trafen sie ihre Eltern, die vor Sorge fast gestorben wären. Und so gingen sie denn nach Hause mit dem Papageien. Und sie lebten glücklich bis an das Ende ihrer Tage.