Kinder schreiben für Kinder

Das Feuerhaus

von Julia - Di 01.02.2005

Eines schönen Tages lebte einmal ein wunderschönes Feuerhaus. Es war groß und hatte viele Balken. In ihm lebten viele reiche Leute, die sehr zu frieden mit ihm waren.
Aber ihr fragt euch doch bestimmt, warum das Feuerhaus Feuerhaus heisst? Das ist ganz einfach, weil immer, wenn es in ihm brannte, das Feuer automatisch ausging.
Und weil sich die Leute in diesem Haus so wohl fühlten und in kein anderes Haus mehr wollten, wurden die anderen Häuser sehr wütend. Und weil sie viel grösser waren als das kleine Feuerhaus nahmen sie ihm all das schöne Regenwasser weg wann immer eines fiel.
Das kleine Feuerhaus war sehr traurig, weil es keine Freunde hatte und es nie etwas Regen auf sein Dach plätscherte.
Doch eines Tages nahm das Feuerhaus all seinen Mut zusammen und fragte die anderen Häuser: "Wollen wir nicht Freunde werden?"
Doch als die anderen Häuser das hörten brach ein lautes Gelächter unter ihnen aus. Da sprach eines der Häuser zu ihm: "Wenn du wirklich unser Freund sein willst, dann lösche dein Feuer nicht von alleine. Lass es brennen, die Feuerwehr wird kommen und es löschen."
Da antwortete das kleine Feuerhaus entschlossen: "Super, das wird kein großes Problem."
Nun waren alle glücklich. Und natürlich hielt das kleine Feuerhaus, was es versprach. Jetzt bekam es auch regenwasser ab, und alle lebten glücklich bis zu ihrem Einsturz.