Kinder schreiben für Kinder

Die Kinder vom wilden Land

von Lea (11 Jahre) - Sa 03.03.2007

Als die neue Lehrerin von der Schule verwiesen wird, machen sich drei Kinder auf den Weg zur alten Mühle. Dort erwartet sie eine Geschichte voller Geheimnisse, einer Entführung und fünf Waisenkindern. Margriet Heymans lässt die Geschichte in der Geschichte zum Leben erwachen - und das auf wunderschöne Art und Weise.
Meine Meinung: Ich bin total vernarrt in dieses Buch! Die vielen Illustrationen und der kindliche Schreibstil lassen es eher wie ein Kleinkinderbuch erscheinen, aber hinter der Geschichte steckt viel mehr... Zauberhaft zieht es einen mit in den geheimnisvollen Garten, der von Witz, Spannung und wundersamen Ereignissen nur so gefüllt ist.
Ich würde es erst ab 10 Jahren empfehlen, weil die Story an manchen Stellen nur schwer zu verstehen ist ... In der Geschichte gibt es viele Sprünge, denn die eigentliche Geschichte wird nämlich im Buch von der Lehrerin erzählt. Und dies nicht in geradem Zusammenhang (zum Beispiel kommt die Entführung erst nach dem Suchverfahren). Aber wenn man erstmal richtig versteht, was das Buch aussagt, dann ist es einfach nur wunderbar ...
Ich lese das Buch jedes Jahr einmal, weil meine Oma es nur im Bücherschrank stehen hat und bin jedesmal wieder begeistert. Wunderschöner Schreibstil, wunderschöne Illustrationen. Empfehlenswert für jeden, der sich gerne von Büchern in seinen Bann ziehen lässt (und nicht nur auf Fantasy & Science Fiction stehen).