Kinder schreiben für Kinder

Frieden schaffen ohne Waffen

von Rossipotti - Mo 04.04.2022

 

Die Taube ist ein weltweit bekanntes Symbol für den Frieden und steht für die Hoffnung auf ein Leben ohne Krieg.

Krieg zwischen verschiedenen, streitenden Gruppen ist vor allem durch Waffen möglich. Ohne Waffen und Waffenlieferungen gäbe es sehr wahrscheinlich keine Kriege.

"Frieden schaffen ohne Waffen" ist deshalb die Botschaft dieser Friedenstaube. Der Satz stammt nicht von Rossipotti, sondern ist Titel des "Berliner Appells" von Robert Havemann und Rainer Eppelmann aus dem Jahr 1982.
Die beiden haben darin gefordert, dass alle Waffen, vor allem auch alle Atomwaffen in Europa, abgeschafft werden müssten. Denn die beiden waren der Meinung, dass die "in Ost und West angehäuften Waffen uns nicht schützen, sondern vernichten werden."

Leider hat es nicht geklappt, aus Euorpa eine (atom-)waffenfreie Zone zu machen. Aber viele Menschen haben viele Jahre lang die Meinung vertreten, dass Waffen nicht vor Kriegen schützen, sondern uns vernichten. Und auch heute noch gibt der Satz Kraft und Mut, gegen Waffen und Waffenlieferungen zu demonstrieren.

Die Friedenstaube kann den Menschen zwar leider nicht ihre Waffen wegnehmen, aber immer wieder daran erinnern, dass Kriege beendet werden können und Frieden möglich ist.
Und der Spruch mahnt, dass Frieden nicht mit, sondern ohne Waffen geschaffen werden kann.

Welcher Spruch oder Satz gibt dir Kraft und Mut?
Male eine Friedenstaube, schreibe deinen mutmachenden Satz darunter und hänge ihn gut sichtbar in deinem Zimmer auf, damit er für dich seine Kraft entfalten kann.

Wenn du deine Friedensbotschaft hier im Magazin veröffentlichen und mit anderen Leserinnen und Lesern teilen möchtest, schreibe uns einfach unter "Werde Autor" deine Meinung oder schicke uns ein Bild unter "Werde Illustrator". Wir werden es hier dann so bald wie möglich veröffentlichen.

Ich bin schon gespannt auf deine Botschaft!

Dein Rossipotti