Kinder schreiben für Kinder

Hat die Kindersuchmaschine fragFINN ein Problem mit freier Meinungsäußerung?

von Rossipotti - Fr 07.01.2022

Vielleicht ist es dem einen oder anderen von euch schon aufgefallen, dass Rossipotti bei der Kindersuchmaschine fragFINN nicht mehr gefunden werden kann? Da ihr ein Recht auf Information habt, möchte ich euch kurz erklären, warum das so ist. 
FragFINN hat uns geschrieben, dass ihnen die Beiträge von Frodo im Wackelpudding-Magazin nicht gefallen und sie deshalb Rossipotti nicht mehr in ihrer Suchmaschine haben wollen. Gleichzeitig haben sie geschrieben, dass wir wieder in ihrer Suchmaschine gelistet werden, wenn wir Frodos Beitrag entweder entfernen oder einen Kommentar zu Frodos Beitrag schreiben, und zwar in der Richtung, dass es nicht stimmt, was Frodo sagt.

Diese Information möchte ich gerne mit einem Rechte-Quiz für euch verbinden. Denn so ein Beispiel aus dem echten Leben ist wahrscheinlich für alle spannend, die gerne Detektivromane lesen oder politisch aktiv sind:

Im Grundgesetz Artikel 5, Absatz 1 steht:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Erste Quiz-Frage: Gewährleistet die Kindersuchmaschine fragFINN die Meinungsfreiheit, wenn sie Rossipotti aus ihrer Suchmaschine entfernt, weil ein Jugendlicher in mehreren Kommentaren seine Meinung äußert?

Habt ihr euch dazu eine freie (!) Meinung gebildet, kommen wir zur zweiten Frage, die etwas kniffliger ist. Denn in Absatz 2, Artikel 5 im Grundgesetz steht auch:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Zweite Quiz-Frage: Ist es jugendgefährdender, die Meinung von Frodo unterdrücken zu wollen und damit das Grundrecht auf Meinungsfreiheit nicht zu gewährleisten? Oder ist es für Kinder und Jugendliche jugendgefährdender, Frodos Meinung zu veröffentlichen? Ist Frodos Meinung also so gefährlich für junge Menschen, dass man sie unterdrücken muss?
Um diese Frage beantworten zu können, müsst ihr natürlich erst einmal Frodos drei Kommentare lesen. Die findet ihr auf den ersten zwei Seiten im Wackelpudding-Magazin.

Dritte Quiz-Frage: Wie jugendgefährdend ist es für Kinder und Jugendliche, sich in vielen anderen Kindermedien seit vielen, vielen Monaten anhören zu müssen, was Kinder und Jugendliche alles tun müssen, um keine Gefahr für die Gesellschaft zu sein? Also, dass es beispielsweise gut ist, sich wöchentlich mindestens 2 Mal auf das Virus testen zu lassen, in der Schule stundenlang Masken zu tragen, und dass sie unter Umständen ihre Großeltern besser nicht besuchen, um sie nicht zu gefährden?
Anders gefragt: Machen euch diese Empfehlungen und Nachrichten Angst und gefährden damit eure Kindheit und Jugend, oder habt ihr keine Probleme damit?

Ich freue mich über jedeN von euch, die/der eine freie Meinung darüber äußert und mir schreibt! Denn ich bin ein großer Fan vom Grundgesetz allgemein und der freien Meinungsäußerung im besonderen!

Euer Rossipotti