Kinder schreiben für Kinder

Oh, wie schön ist Panama

von Mareike (14 Jahre) - Mo 18.07.2005

Dieses Buch von Janosch wurde mir schon vorgelesen, als ich gerade einmal zwei oder drei Jahre alt war- ich war total begeistert von dem Tiger und dem Bär- und von der Tigerente natürlich!
Vor allem die Reise nach Panama fand ich toll, und als ich etwa sechs oder sieben war, beschloss ich auf die Suche nach Panama zu gehen. Das war in Schweden, ich hatte mir Essen eingepackt und bin mit meinem Ziel vor Augen – Panama - in den Wald gestiefelt.
Meine Eltern haben mir zwar gesagt, dass es Panama in Schweden nicht gibt, ich war aber der festen Überzeugung, weil die Bilder in dem Buch genauso aussahen, wie auch die Wälder in Schweden. Ich bin also durch den Wald gewandert, in dem Glauben, dass hinter dem nächsten Baum Panama läge. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich das Land meiner Träume immer noch nicht erreicht hatte, also fantasierte ich es mir zusammen. Hier der Fluss, wo der Bär immer fischen ging und dort das Haus, wo der Tiger Suppe kochte, während der Bär die kranke Gans besuchen war. In meiner Fantasie wanderte ich also durch Panama, bis ich plötzlich das Dach unseres Hauses sah. Ich war also die ganze Zeit im Kreis hinter unserem Grundstück umhergelaufen - in dem Wald von Panama!!